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Aufträge iOS

Hier zeigen wir dir die Auftragserstellung in der iOS App

Vor über 6 Monaten aktualisiert

1. Auftragsübersicht

Du findest die Aufträge unter Weiteres. Wähle dann den Menüpunkt Aufträge aus. Hier kannst du eine Übersicht aller ausgestellten Aufträge deiner Kunden einsehen. Über die Reiter unterhalb der Überschrift Auftrag kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur Auftragsentwürfe anzeigen zu lassen.

Direkt darunter befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Aufträge nach folgenden Elemente durchsuchen:

  • Auftragsbetreff

  • Auftragsnummer

Neben der Suchleiste befindet sich der Button Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern. Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen. Die Auftragsnummer wird hier als Angebotsnummer bezeichnet.

  • Sortierung (Angebotsnummer, Kunde, Datum, Betrag Netto oder Brutto)

  • Textsuche

  • Betrag Netto (Mindestbetrag bis Höchstbetrag)

  • Startdatum

  • Enddatum

  • Tags (Beachte! Die Suche nach Tags funktioniert nur, wenn du vorab Tags festgelegt und für Aufträge verwendet hast.)

In der Auftragsliste werden dir alle Aufträge mit Kunde, Auftragsnummer, Preis, Datum und Status angezeigt.

Der Status ist in folgende Bereiche und Farben unterteilt:

  • Entwurf = Schwarz

  • Abgelehnt = Schwarz

  • Offen = Gelb

  • Erhalten = Grün

  • Berechnet = Grün

Wenn du den jeweiligen Auftrag nach links wischst, öffnen sich verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung des Auftrags.

2. Auftrag erzeugen

Du hast zwei Möglichkeiten, um einen neuen Auftrag anzulegen:

  1. Im Optionsmenü eines Angebots kannst du eine Auftragsbestätigung und damit einen Auftrag erstellen.

  2. In der Auftragsliste kannst du über + Auftrag schreiben neuen Auftrag erstellen.

Nach dem Klicken öffnet sich die Auftragserfassung. Hier kannst du mit + Kontakt auswählen einen deiner angelegenen Kontakte in den Auftrag einfügen.

In den Details werden die Daten zum entsprechenden Auftragsobjekt automatisch gefüllt. Du kannst die Daten bei Bedarf anpassen. Wenn du den Auftrag aus einem Angebot erstellst, wird der Betreff direkt mit den korrekten Daten zum Angebot gefüllt. Zahlungs- und Lieferbedingungen kannst du über die Einstellungen vor Einstellen.

Der Kopf- bzw. Fußtext wird jeweils automatisch mit einer Textvorlage gefüllt. Die Textvorlagen kannst du in der Web-App unter EinstellungenTextvorlagen anpassen.

Füge die Positionen über + Positionen hinzufügen hinzu oder kopiere sie aus dem bestehenden Angebot. (A)

Nach der Auswahl öffnet sich das Fenster, in dem du bestehende Produkte auswählen bzw. suchen kannst. (B) Falls kein Produkt hinterlegt ist, hast du zwei Möglichkeiten Produkte in den Auftrag einzufügen:

  • Erstelle einen temporären Artikel, der nur für diesen Auftrag gespeichert wird. (B + C)

  • Erstelle oben rechts über das + Symbol neue Produkte mit allen Einstellungsmöglichkeiten (B + D)

Über Hinzufügen wird das Produkt eingefügt und die Zusammenfassung angezeigt.

Nach der Fertigstellung wird dir die Zusammenfassung angezeigt. Auch hier kannst du einen prozentualen Rabatt oder Wertrabatt hinterlegen. In der Übersicht werden der Netto- und Bruttobetrag aufgegliedert.

3. Detailansicht Auftrag

In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Daten. Klicke auf das Bild, um das Auftragsdokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Produkte. Wenn du Rabatte hinterlegt hast, werden diese ebenfalls angezeigt. Im unteren Bereich findest du den Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer den Auftrag geschrieben hat und in welchem Status er sich aktuell befindet.

Oben rechts unter Optionen stehen dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Erneut versenden

  • Auftrag abgelehnt

  • Lieferschein erzeugen

  • Rechnung erstellen

  • Aufgabe erstellen

  • Herunterladen

4. Rechnung erzeugen

Du hast zwei Möglichkeiten die Rechnung zu erstellen: Entweder über Optionen und Rechnung stellen oder in dem du nach links wischst.

Dann kannst du die Art der Rechnung wählen:

Mit dem Button Rechnung erstellen wird eine neue Rechnung erstellt und du erhältst einen Hinweis am oberen Bildschirmrand.​​

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