Zum Hauptinhalt springen
Angebote Android

Hier zeigen wir dir die Angebotserstellung in der Android App

Vor über 5 Monaten aktualisiert

1. Angebotsübersicht

Du findest die Angebote unter Weiteres. Wähle dann den Menüpunkt Aufträge aus. Hier kannst du eine Übersicht aller ausgestellten Angebote deiner Kunden einsehen. Über die Reiter unterhalb der Überschrift Angebot kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur die offenen Angebote anzeigen zu lassen.

Oben befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Angebotsliste nach dem Betreff durchsuchen.

In der Angebotsliste werden dir alle Angebote mit Kunde, Angebotsnummer, Preis, Datum und Status angezeigt.

Der Status wird in folgende Bereiche und Farben unterteilt:

  • Entwurf = Grau

  • Offen = Gelb

  • Erhalten = Grün

  • Abgelehnt = Grau

  • Teil berechnet = Gelb

  • Berechnet = Grün

Wenn du das jeweilige Angebot nach links wischst, öffnen sich verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung des Angebots.

2. Angebot erzeugen

Über das Symbol + öffnet sich die Angebotserfassung. Nach dem Klick öffnet sich die Angebotserfassung. Hier kannst du mit + Kontakt auswählen einen deiner angelegten Kontakte in den Auftrag einfügen.

In den Details werden die Daten zum entsprechenden Angebotsobjekt automatisch gefüllt. Du kannst die Daten bei Bedarf anpassen.

Der Kopf- bzw. Fußtext wird jeweils automatisch mit einer Textvorlage gefüllt. Die Textvorlagen kannst du in der Web-App unter EinstellungenTextvorlagen anpassen.

Füge die Positionen über + Positionen hinzufügen hinzu. (A)

Nach der Auswahl öffnet sich das Fenster, in dem du bestehende Produkte auswählen bzw. suchen kannst. (B) Falls kein Produkt hinterlegt ist, hast du aktuell nur die Möglichkeit einen temporären Artikel einzufügen. Dieser besteht somit nur im Rahmen dieses Angebotes.

An der Position können alle Einstellungen zum Produkt vorgenommen werden. Es kann ein Rabatt oder ein Aufschlag hinzugefügt werden.

Nach der Fertigstellung wird dir die Zusammenfassung angezeigt. Auch hier kannst du einen prozentualen Rabatt oder Wertrabatt hinterlegen. In der Übersicht werden der Netto- und Bruttobetrag aufgegliedert.

Mit dem Button Fertigstellen wirst du auf eine neue Seite geleitet. Hier hast du die Möglichkeit, die Vorschau deines erstellten Angebots anzuschauen und weitere Einstellungen vor dem Versenden vorzunehmen. Durch Verschieben oder Klicken des Icons kannst du Vorlagen, das Briefpapier, die Sprache und Optionen anpassen.

3. Detailansicht Angebot

In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Daten. Klicke auf das Bild, um das Angebotsdokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Produkte. Wenn du Rabatte hinterlegt hast, werden diese ebenfalls angezeigt. Im unteren Bereich findest du den Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer das Angebot geschrieben hat und in welchem Status es sich aktuell befindet.

Über die Punkte kannst du dir alle derzeit möglichen Optionen anschauen.

Hat dies deine Frage beantwortet?