1. Anmeldung im Steuerberaterportal
Registrieren Sie sich hier kostenfrei für das Steuerberaterportal von sevdesk.
2. Mandanten einladen
Sobald Sie im Portal eingeloggt sind, können Sie Ihren ersten Mandanten einladen. Klicken Sie dafür auf den Button Mandant einladen.
3. Mandantenverwaltung
Sobald ein oder mehrere Mandanten in sevDesk hinterlegt sind, erhalten Sie die Mandantenansicht.
Hier können Sie Mandanten nach Einladungsstatus filtern. Links neben dem Mandanten-Account wird der Einladungsstatus angezeigt. Rechts neben dem Mandanten-Account finden Sie Symbole, um sich beispielsweise über den Mandant-Account in sevDesk anzumelden oder Daten zu exportieren.
Einladungen:
A: Einladung an den Mandanten erneut versenden / Einladung zurückziehen
Mandanten-Status:
B: Sie sind mit dem Mandanten verbunden
C: Die Verbindung zum Mandanten wurde getrennt
D: Dieser Mandant hat keinen gültigen sevDesk-Tarif
Aktionen bei verknüpften Mandanten:
E: Transaktionen und Belege ansehen. Hier können Sie sich auch fehlende Belege ansehen.
F: Export durchführen
G: Mandantendetails ansehen – steuerliche Einstellungen, Erinnerungen an fehlende Belege, Stammdaten
H: Als Mandant in sevDesk anmelden / auf den Mandanten-Account aufschalten
4. Aufschalten auf sevDesk Mandanten-Account
Klicken Sie in der Mandantenansicht auf das Aufschalten-Symbol
Es öffnet sich ein Hinweis, in dem gefragt wird, ob Sie sich in den Mandanten-Account aufschalten möchten.
Bestätigen Sie mit OK. Es öffnet sich der sevDesk Account Ihres Mandanten.
5. Exportieren aus dem Steuerberaterportal
Hier erklären wir den Datei-Export über das Steuerberaterportal. Sie können die Daten auch direkt aus dem Mandanten-Account exportieren, siehe dazu den Hilfeartikel Export aus sevDesk in DATEV.
Klicken Sie in der Mandantenansicht auf das Ordner-Symbol
Es öffnet sich die Export-Ansicht im Steuerberaterportal. Den DATEV-kompatible Export können Sie in dieser Maske erstellen. Alternativ klicken Sie auf den Button Mandantendetails.
Wählen Sie dann den Reiter „Exporte“.
Legen Sie den Wirtschaftsjahresbeginn und den Exportzeitraum fest und klicken Sie auf den Button „Exportieren“.
Die Einstellungen, bspw. die Export- und Übertragungsart, können Sie über den Link „Export-Konfiguration“ auf der rechten Seite festlegen.
5.1 Export-Konfiguration
Unter dem Link „Export-Konfiguration“ rechts können Sie Einstellungen vornehmen und für alle künftigen Exporte Ihres Mandanten speichern. Selbstverständlich können Sie die Einstellungen bei Bedarf jederzeit ändern.
Vergewissern Sie sich, dass die Beraternummer und Mandantennummer hinterlegt sind – diese können aus DATEV übernommen werden. Alternativ können Sie fiktive Werte eingeben.
Wählen Sie die gewünschte Exportart, bspw. DATEV Buchungsdaten + Belegbilder oder DATEV Rechnungsdaten + Belegbilder, sowie die gewünschte Übertragungsart (DATEV Buchungsdatenservice oder manuell als Zip / CSV).
Bei manuellen Exporten wählen Sie die zu übertragenden Dokumente:
Rechnungsausgang
Rechnungseingang
Zahlungen
Kasse
Anlagen
Wählen Sie die zu exportierenden Daten wie Buchungsdaten und/oder Belegbilder.
Ebenfalls können Sie weitere Einstellungen vornehmen, bspw. zum Export festgeschriebener Daten oder offener Rechnungen und Belege.
5.2 Buchungsdatenexport
Wählen Sie im Bereich „Export-Konfiguration“ (Link auf der rechten Seite der Export-Übersicht) den Export von DATEV Buchungsdaten.
Bei einem manuellen Export der Buchungsdaten und Belegbilder erhalten Sie eine ZIP-Datei, die den Buchungsstapel (.csv-Datei), die Stammdaten (.csv-Datei) sowie die Belegbilder (.zip-Dateien) enthält. Der Buchungsstapel und die Stammdaten werden über die Stapelverarbeitung in Kanzlei Rechnungswesen importiert, sodass Ihnen die Buchungssätze hier vorliegen.
Die Belegbilder werden über das Programm Belegtransfer importiert, das Bestandteil von DATEV Unternehmen online ist. Sobald die Belegbilder online sind, werden sie automatisch mit den Buchungssätzen verknüpft.
Sie können die Buchungsdaten ebenfalls über die Schnittstelle „Buchungsdatenservice“ übertragen: Wählen Sie hierzu in der Export-Konfiguration die Übertragungsart „DATEV-Buchungsdatenservice“.
5.3 Rechnungsdatenexport
Wählen Sie im Bereich „Export-Konfiguration“ (Link auf der rechten Seite der Export-Übersicht) den Export von DATEV Rechnungsdaten.
Der manuelle Export der Rechnungsdaten und Belegbilder erfolgt in einem einzigen Schritt. Exportieren Sie die ZIP-Datei mit den Belegbildern samt Belegmetadaten. Diese Datei wird anschließend über das Programm Belegtransfer an Unternehmen online übertragen. Von dort können Sie die Daten zur Verbuchung weitergeben.
Sie können die Buchungsdaten ebenfalls über die Schnittstelle „Rechnungsdatenservice“ übertragen: Wählen Sie hierzu in der Export-Konfiguration die Übertragungsart „DATEV Rechnungsdatenservice“.