Hier zeigen wir Ihnen die Schritte Anmeldung im Steuerberaterportal. Danach hilft Ihnen der Konfigurationsassistent dabei, je nach Anwendungsfall den idealen Exportmodus auszuwählen. Je nach dem, ob Sie lediglich die Rechnungen, die Ihr Mandant in sevdesk schreibt, alle Ein- und Ausgangsrechnungen Ihres Mandanten oder die komplette Buchhaltung inklusive Bank- und Transaktionsdaten exportieren möchten, können Sie zwischen verschiedenen vorkonfigurierten Modi wählen.
1. Anmeldung im Steuerberaterportal
1. Anmeldung im Steuerberaterportal
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3. Mandantenverwaltung
3. Mandantenverwaltung
Sobald ein oder mehrere Mandanten in sevDesk hinterlegt sind, erhalten Sie die Mandantenansicht.
Hier können Sie Mandanten nach Einladungsstatus filtern. Links neben dem Mandanten-Account wird der Einladungsstatus angezeigt. Rechts neben dem Mandanten-Account finden Sie Symbole, um sich beispielsweise über den Mandant-Account in sevDesk anzumelden oder Daten zu exportieren.
Einladungen:
A: Einladung an den Mandanten erneut versenden / Einladung zurückziehen
Mandanten-Status:
B: Sie sind mit dem Mandanten verbunden
C: Die Verbindung zum Mandanten wurde getrennt
D: Dieser Mandant hat keinen gültigen sevDesk-Tarif
Aktionen bei verknüpften Mandanten:
E: Transaktionen und Belege ansehen. Hier können Sie sich auch fehlende Belege ansehen.
F: Export durchführen
G: Mandantendetails ansehen – steuerliche Einstellungen, Erinnerungen an fehlende Belege, Stammdaten
H: Als Mandant in sevDesk anmelden / auf den Mandanten-Account aufschalten
5. Exportieren aus dem Steuerberaterportal
5. Exportieren aus dem Steuerberaterportal
Wir haben drei Exportmodi für Sie vorkonfiguriert:
Rechnungen
Digitaler Pendelordner
und Buchhaltung
5.1 Rechnungen
Ihr Mandant schreibt ausschließlich Rechnungen in sevDesk.
Beim Rechnungs-Export erhalten Sie alle Ausgangsrechnungen inklusive den Buchungszeilen und verknüpften Belegbildern sowie festgeschriebene Buchungsstapel.
Der Import in DATEV erfolgt wahlweise über den DATEV Buchungsdatenservice oder manuell per CSV-Datei.
5.2 Digitaler Pendelordner
Die Nutzung des digitalen Pendelordners empfehlen wir, wenn Ihr Mandant sowohl die Eingangs- als auch die Ausgangsrechnungen in sevDesk sammelt.
Beim Export des digitalen Pendelordners erhalten Sie neben allen Eingangs- und Ausgangsrechnungen strukturierte Belegdaten und -bilder sowie Buchungsvorschläge.
Der Import in DATEV erfolgt über den DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 oder manuell im XML-Format.
5.3 Buchhaltung
Den Buchhaltungs-Export empfehlen wir, wenn Ihr Mandant seine komplette Buchhaltung in sevDesk führt.
Beim Export erhalten Sie alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen, strukturierte Belegdaten und -bilder, festgeschriebene Buchungsstapel sowie die Bank- und Transaktionsdaten Ihres Mandanten.
Der Import in DATEV erfolgt über den DATEV Buchungsdatenservice oder manuell per CSV-Datei.
6. Auswahl des Exportes
6. Auswahl des Exportes
Nachdem Sie sich für einen Exportmodus entschieden haben, wählen Sie, ob Sie einen automatischen Übertrag in die DATEV-Cloud wünschen oder ob Sie die Daten manuell in DATEV importieren möchten.
Um Zeit zu sparen empfehlen wir Ihnen den automatischen Übertrag an DATEV.
DATEV Buchungs- und Rechnungsdatenservice
Beim Rechnungs- und Buchhaltungsexport erfolgt der Übertrag an DATEV über den DATEV Buchungsdatenservice, beim digitalen Pendelordner über den DATEV Rechnungsdatenservice 1.0.
Bitte beachten Sie: Für den DATEV Buchungs- und Rechnungsdatenservice entstehen zusätzliche Kosten, die direkt an DATEV zu entrichten sind.
Manueller Export
Beim manuellen Export erhalten Sie im Rechnungs- und Buchhaltungsmodus jeweils eine CSV-Datei, beim Export über den digitalen Pendelordner eine XML-Datei.
8. Starten des Exportes
8. Starten des Exportes
Wählen Sie im letzten Schritt den Wirtschaftsjahresbeginn sowie den gewünschten Exportzeitraum, bevor Sie den Export bzw. den Übertrag an DATEV starten.
Beim erstmaligen Nutzen des DATEV Buchungs- bzw. Rechnungsdatenservice für Ihren Mandanten ist es notwendig, den Service für Ihren Mandanten zu buchen sowie den Bestand in DATEV Belege online einzurichten. Bitte bestätigen Sie dies und melden Sie sich bei DATEV an, bevor Sie den Übertrag starten.
9. Manuelle Konfiguration
9. Manuelle Konfiguration
Statt der vordefinierten Modi können Sie auch die manuelle Export-Konfiguration wählen. Klicken Sie dazu auf den Link "Export manuell konfigurieren" unterhalb der Auswahl der Exportmodi.
Geben Sie in der Export-Konfiguration Ihre gewünschten Einstellungen an:
Berater- und Mandantennummer
Exportart (Buchungsdaten oder Rechnungsdaten)
Übertragungsart (DATEV Rechnungs- bzw. Buchungsdatenservice. oder manuell)
Zu exportierende Dokumente:
Rechnungsausgang
Rechnungseingang
Belegbilder
Rechnungsdaten
Weitere Einstellungen:
Export von festgeschriebenen Daten
Export offener Rechnungen und Beleg