sevdesk bietet eine professionelle Anpassung der Dokumente an. Welche Anpassungen möglich sind und wie der Prozess abläuft, wird hier beschrieben.
1. Wie läuft die Layoutanpassung durch das Layout-Team ab?
Über den folgenden Link kannst du eine unverbindliche Anfrage stellen: sevdesk Layoutanfrage
Nachdem du die Anfrage versendet hast, erhältst du eine E-Mail, in der du deine zuvor gemachten Angaben überprüfen kannst und abschließend bestätigen musst. Unser Team wird sich daraufhin bei dir melden und eine Rückmeldung zu den möglichen Anpassungen geben. Außerdem wirst du gleichzeitig einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erhalten. Sobald du diesen bestätigst, beginnen wir mit der Bearbeitung deines Layouts.
Falls du mehrere Dokumente angepasst haben möchtest, wird vorerst nur ein Dokument angepasst (i. d. R. das Rechnungslayout). Daraufhin hast du die Möglichkeit, dein individuelles Layout anzusehen, um uns mögliche Korrekturwünsche mitzuteilen. Sobald wir dein Einverständnis haben, wird das Layout auf die restlichen angeforderten Dokumente übertragen.
Einmalig sind kleinere Anpassungen auch im Nachhinein noch möglich. Sollten weitere, neue Anpassungswünsche aufkommen, erhältst du einen neuen Kostenvoranschlag.
Anpassungen werden nur mit deinem Einverständnis umgesetzt.
Nachdem alle vorab definierten Dokumente angepasst und der Auftrag abgeschlossen wurde, erhältst du eine Rechnung per E-Mail von uns.
2. Was kann ich liefern, damit mein Layout schneller umgesetzt werden kann?
Damit eine Layoutanpassung möglichst schnell und zufriedenstellend umgesetzt werden kann, kannst du bereits im Vorfeld einige Dinge vorbereiten und dem Team zur Verfügung stellen.
2.1 Schriftarten
Wenn du eine bestimmte Schriftart verwenden möchtest, solltest du diese bereits bei deiner Anfrage mitsenden. Du kannst die Schriftart kann als Webfont oder OTF/TTF-Datei übermitteln. Bitte beachte hierbei, dass alle gewünschten Schriftschnitte beinhaltet sind. Diese könnten beispielsweise Regular, Bold (Fett) und Italic (Kursiv) sein.
2.2 Bilder
Möchtest du Bilder, wie zum Beispiel eine Unterschrift, fest in deinem Dokument integrieren, kannst du diese bei deiner Anfrage als PNG- oder JPEG-Datei hochladen.
2.3 Vorlagen
Wenn du größere Anpassungswünsche hast, schicke am besten eine Vorlage als PDF-Dokument mit. Diese Vorlage hilft unserem Team, deine Anpassungswünsche genau nachzuvollziehen, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt. Auch eine Beispielrechnung, in der die gewünschten Anpassungen gekennzeichnet werden, ist hilfreich.
2.4 Briefpapier
Wenn du deine Dokumente auf ein vorhandenes Briefpapier drucken möchtest, solltest du das Briefpapier ebenfalls bereits bei deiner Anfrage mitsenden.
2.5 Sonstige Angaben
Schicke mögliche weitere Angaben wie konkrete Farbwerte als Hexwert, Abstandsangaben sowie Angaben zu Schriftgrößen und -schnitten ebenfalls bei deiner Anfrage mit.
Falls der zuständige Bearbeiter deines Layouts weitere Informationen und Dateien von dir benötigt, wird er das individuell mit dir besprechen.
Wir freuen uns auf eine Anfrage von dir!
3. Welche Anpassungen sind umsetzbar?
Durch die Anpassung des Layouts können viele Designwünsche umgesetzt werden:
Anpassung der Dokumente an das Corporate Design
Anpassung der Farben, Schriften und Abstände
Integration von Bildern wie z. B. einer Unterschrift
Anpassung an dein individuelles Briefpapier
Entfernung von Überschneidungen
Anpassung der Seitenränder
Erstellung eines Briefpapiers
Das Verschieben und/oder Entfernen von Feldern ist ebenfalls möglich. Beispielsweise kann das Feld Referenz aus der Infobox oben rechts entfernt werden und unterhalb des Empfänger-Adressblocks eingefügt werden:
Außerdem können Felder auch umbenannt werden:
Generell bietet sevdesk eine Übersetzungsfunktion der automatisch eingefügten Bezeichnungen ein. Das bedeutet, dass beispielsweise die Bezeichnungen in der Infobox oben rechts übersetzt werden können. Diese Option fällt durch das Umbenennen der Felder jedoch weg, da die geänderten Bezeichnungen fest in das Dokument integriert werden.
Es ist ebenfalls möglich, Angaben auf jeder Seite des Dokumentes darstellen zu lassen. Die Darstellung von Angaben auf allen Seiten des Dokumentes ist ebenfalls möglich. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass die Inhalte auf jeder Seite an der gleichen, festen Position dargestellt werden. Dementsprechend bietet es sich an, diese im Kopf- oder Fußbereich oder an den Seiten des Dokumentes zu platzieren.
Bei den genannten Anpassungen handelt es sich nur um Beispiele. Gerne kannst du uns all deine Anpassungswünsche bei einer Anfrage zukommen lassen. Unser Layout-Team wird sich diese genau anschauen und kann dir anschließend individuell auflisten, welche Anpassungen umsetzbar sind.
4. Welche Anpassungen sind nicht umsetzbar?
Mit der Layoutanpassung können allerdings nicht alle Wünsche umgesetzt werden. Da es sich bei sevdesk um eine Standard-Software handelt, sind grundsätzliche Änderungen der Software nicht möglich.
Dementsprechend können keine neuen Eingabefelder in das Dokument eingefügt werden. Zusätzliche Spalten in der Positionstabelle sind auch nicht möglich. In der Regel bietet es sich an, zusätzliche Felder, wie beispielsweise eine Projektbeschreibung, über den Kopf- oder Fußtext einzufügen. Innerhalb der Positionstabelle können individuelle Angaben immer über die Positionsbeschreibung gemacht werden.
Grundsätzlich ist es möglich Begriffe, wie zum Beispiel die Bezeichnungen, innerhalb der Kopfzeile der Positionstabelle umzubenennen. Allerdings fällt hierdurch, wie oben beschrieben, die Übersetzungsfunktion weg.