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Belege Android

Hier zeigen wir dir die Ansicht der Belege in der Android App

Vor über 4 Monaten aktualisiert

1. Belegübersicht

Im Menüpunkt Belege findest du eine Übersicht aller Belege, die du erfasst bzw. eingescannt hast. In den jeweiligen Reitern kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur die fälligen Belege anzeigen zu lassen.

Um die Belege zu durchsuchen, klicke oben rechts auf die Lupe. Du kannst die Belegliste nach folgenden Elemente durchsuchen:

  • Lieferant

  • Kontakt des Lieferanten

  • Tags

  • Beschreibung

  • Belegpreise/ Summen

  • Belegdatum

  • Belegpositionspreis/ Summen

  • Belegpositionsbeschreibung

Filtermöglichkeiten

Links neben der Lupe befindet sich der Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern. Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen:

A: Sortierung: Die Sortierung der Liste kann verändert werden. Zur Auswahl stehen hier folgende Elemente:

  • Belegnummer

  • Erstelldatum

  • Fälligkeit

  • Belegdatum

  • Betrag (Netto)

  • Offener Betrag

B: Text: Hier kann die Belegliste, wie auch durch die Lupe, nach einem bestimmten Wort gesucht werden.

C: Tags: Hinterlegte Tags in den Belegen können durchsucht werden. (Beachte! Die Suche nach Tags funktioniert nur, wenn du vorab Tags festgelegt und für Belege verwendet hast.)

D: Betrag (Brutto): Der Belegwert kann hier definiert oder eingegrenzt werden.

E: Belegdatum/ Bezahldatum: Hier kann die Liste auf ein bestimmtes Datum eingeschränkt werden. Das Bezahldatum bezieht sich auf den gebuchten Zahlungseingang bzw. -ausgang.

F: Belegart: Die Sortierung nach Einnahmen oder Ausgaben ist möglich.

G: Dokumente: Hier können die Belege gefiltert werden, die ohne oder mit einem Dokument angelegt sind

Belegliste

In der Belegliste werden alle Belege mit Lieferant, Belegdatum, Preis, Beschreibung und Belegnummer angezeigt. Du kannst einen Beleg im Entwurfsmodus löschen, in dem du den Beleg nach links wischst.

Der Status wird in folgenden Bereichen und Farben unterteilt:

  • Entwurf = Schwarz

  • Offen = Gelb

  • Fällig = Rot

  • Teilbezahlt = Gelb

  • Bezahlt = Grün

2. Beleg erzeugen

Über + Beleg erfassen kannst du einen neuen Beleg erstellen. Dabei kannst du entweder das Dokument direkt in der App scannen oder die Einnahme bzw. Ausgabe manuell erfassen.

1. Dokument scannen

Klicke auf + Beleg erfassen. Wähle Dokument scannen. Scanne deinen Beleg und bearbeite ihn bei Bedarf. Du kannst hier wählen, ob der Beleg eine Ausgabe oder eine Einnahme ist. Nach der Bearbeitung öffnet sich der gescannte Beleg in einem neuen Fenster. Hier kannst du den Beleg erneut bearbeitet oder eine weitere Seite hinzufügen. Um den Beleg hochzuladen, klicke auf Upload.

Durch langes Drücken auf die App hast du ebenfalls die Möglichkeit ein Dokument zu scannen und direkt in der sevdesk App hochzuladen.

2. Beleg erstellen

Klicke auf + Beleg erfassen. Wähle Beleg erstellen. Es öffnet sich die Belegerfassung. Als Erstes wird dir hier die zuvor gewählte Art des Belegs (Einnahme oder Ausgabe) angezeigt.

Tipp: Füge zuerst dein Dokument über + Belegbild hinzufügen ein. Somit läuft die automatische Belegerkennung zuerst und du musst deinen Beleg nur noch vervollständigen.

Beachte! Die Daten, die du ggf. zuvor manuell eingegeben hast, werden immer von der automatischen Belegerkennung überschrieben.

Wähle + Lieferant hinzufügen, um einen bestehenden Kontakt auszuwählen oder einen temporären Kontakt einzutragen.

Beachte! Temporäre Lieferanten werden nicht gespeichert.

Um den Beleg abschließen zu können, müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein. Die Pflichtfelder sind:

  • Lieferant

  • Belegnummer

  • Belegdatum

  • Buchungskategorie

Im Bereich des Gesamtbetrages kannst du alle Belegpositionen einfügen und einer entsprechenden Kategorie zuweisen. Klicke auf + Position hinzufügen, um den passenden Betrag und die Mehrwertsteuer einzutragen. Nach der Bestätigung wirst du direkt zu den Kategorien weitergeleitet. Wenn die Belegerkennung die Buchungskategorie nicht erkannt hat, klickst du einfach in den Bereich des Betrags, um diesen hinzuzufügen. Danach wirst du automatisch zur Kategorie Auswahl weitergeleitet.

Du kannst eine Belegposition löschen, in dem du die Belegposition nach links wischst.

3. Buchungskategorie

Die Buchungskategorien sind in die Bereiche Alle, Kosten, Steuer, Erträge und Privat unterteilt. Im Bereich Privat werden alle selbst angelegten Buchungskonten angezeigt. Die entsprechenden Buchungskonten kannst du in der Web-App erstellen (siehe Buchungskonten anlegen).

Über die Suche kannst du nach den verschiedenen Buchungskonten suchen. Derzeit kannst du nur nach dem Text und nicht nach der Buchungskontennummer suchen.

4. Detailansicht Belege

In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Belegdaten. Klicke auf das Bild, um das Belegdokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Positionen mit der entsprechenden Kategorie. Im unteren Bereich findest du den Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer den Beleg erstellt hat und in welchem Status er sich aktuell befindet.

Mit dem Button Zahlungseingang/-ausgang buchen wählst du das entsprechende Zahlungskonto aus und der Beleg wechselt zum Status Teilbezahlt oder Bezahlt (siehe auch Zahlungen Android).

5. Beleg bearbeiten

Über das Stift-Symbol unten links kannst du den Beleg (Status: Fällig/Offen) bearbeiten. Ist der Beleg schon verbucht (Status: Bezahlt) musst du den Beleg zuerst über die drei Punkte oben rechts als offen markieren.

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