Belege erfassen

Hier zeigen wir dir, wie du Einnahmen- und Ausgabenbelege erfasst

Du hast mehrere Möglichkeiten Einnahme- und Ausgabebelege zu erfassen:

 

1. Per Belegerfassungsmaske

Gehe im Hauptmenü zu Belege.

Wenn du eine Ausgabe erfassen möchtest, klicke auf den blauen Button Ausgabe erfassen.

Wenn du eine Einnahme erfassen möchtest, klicke auf den kleinen Pfeil neben dem Button Ausgabe erfassen. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü. Wähle Einnahme erfassen.

Es öffnet sich eine Erfassungsmaske. Hier kannst du links den Beleg hochladen und rechts alle dazugehörigen Informationen eintragen. Sobald du einen Beleg hochlädst, startet die automatische Belegerkennung und versucht Datum, Betrag, Belegnummer, Lieferant und Kategorie automatisch auszufüllen. Die automatische Belegerkennung lernt ständig und verbessert sich mit jedem Beleg, der hochgeladen wird.

 

Im Feld Verknüpfungen kannst du den Beleg mit Personen und Unternehmen aus deinen Kontakten verknüpfen.

Akzeptierte Formate:

  • PDF: Einseitige oder mehrseitige Datei

  • PNG: Einzelne oder mehrere Dateien

  • JPG: Einzelne oder mehrere Dateien

 

Beim Erfassen einer Fremdwährung, kann die entsprechende Währung (a) ausgewählt werden und (b) die Umrechnung zu einem bestimmten Stichtag oder für einen festen Wechselkurs definiert werden.

 

Bei der Währungsumstellung wird dir folgende Meldung angezeigt:

 

Nach Fertigstellung des Beleges wird der Betrag der Fremdwährung, in hell grauer Schrift in der Detailansicht, aufgeführt. 

 

2. Per Drag & Drop

Gehe im Hauptmenü zu Belege.

Ziehe den Beleg mit gedrückter Maustaste direkt in die Belegübersicht. Hierbei können auch mehrere Dateien oder sogar ein ganzer Ordner hereingezogen werden. Lasse die Maustaste auf der richtigen Seite des grauen Fensters los: Links für Ausgaben-Belege, rechts für Einnahmen-Belege. Der Beleg wird automatisch erkannt und als Entwurf gespeichert.

DropDown

 

3. Per sevDesk App

Die sevDesk App ist als „sevDesk GO“ für iOS und „sevScan+“ für Android verfügbar. Du kannst die sevDesk App in deinem App Store herunterladen.

Öffne deine sevDesk App. Fotografiere den Beleg und bearbeite ihn ggf. direkt in der App. Speichere den Beleg.

Der Beleg wird automatisch deiner Buchhaltung hinzugefügt.

 

4. Per E-Mail

Beachte! Du kannst Belege nur per E-Mail hochladen, wenn du als Absender die E-Mail-Adresse nutzt, mit der du bei sevDesk registriert bist. Falls du deine E-Mail-Adresse vergessen hast, findest du sie im Hauptmenü unter Einstellungen und dann Benutzer.

Schicke eine E-Mail mit dem Beleg als Anhang an autobox@sevdesk.email

Der Beleg wird automatisch erkannt und als Entwurf gespeichert.