Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenProdukte/ Inventar
Bestand aktualisieren und buchen
Bestand aktualisieren und buchen

Hier zeigen wir dir die Erfassung und Bearbeitung deiner Produkte im Inventar

Vor über 4 Monaten aktualisiert

Im gebuchten Add-on Inventar steht dir die Bearbeitung im Bereich Inventar zur Verfügung. Hier kannst du Produkte anlegen und verwalten.

1. Produkt anlegen

Wähle oben rechts Produkt erstellen aus. Es öffnet sich eine Erfassungsmaske. Eine ausführliche Beschreibung, wie du Produkte erstellst und bearbeitest, findest du im Hilfeartikel Produkte anlegen.

Wenn du Produkte über das Inventar anlegst, wird dir zusätzlich das Feld Bestand (Stk) angezeigt.

Um deine angelegten Produkte sortieren zu können, kannst du eigene Kategorien anlegen und verwalten.

Im Bereich Weitere Einstellungen kannst du einmal die Bestandsführung für den Artikel ein- und ausschalten und zusätzlich den Meldestand aktivieren. Beim Aktivieren des Meldebestandes kannst du den Schwellenwert für deine Benachrichtigung angeben und die Häufigkeit der Erinnerung per Mail bestimmen.

2. Bestand aktualisieren

Sobald du z. B. eine Rechnung erfasst hast, wird diese unter Verkaufspreise angezeigt.

Mit dem Klick auf die Rechnungsnummer kannst du diese direkt anschauen und überprüfen.

Um deinen Bestand zu aktualisieren ist es notwendig einen Lieferschein zu schreiben.

Option A: Lieferschein mit Verknüpfung zur Rechnung

Öffne die entsprechende Rechnung. Klicke auf den Button Mehr. Wähle Lieferschein erzeugen aus. Damit wird eine direkte Verknüpfung zur Rechnung erstellt.

Option B: Lieferschein ohne Verknüpfung zur Rechnung

Gehe im Hauptmenü zu Aufträge und dann Lieferscheine. Hier kannst du manuell einen Lieferschein erzeugen. Der Lieferschein wird dann bei dem entsprechenden Produkt ohne Verknüpfung zur Rechnung angezeigt.

Im Reiter Buchungsverlauf werden dir die Lieferscheine angezeigt. Ob der Lieferschein mit einer Rechnung verknüpft ist, ist im Feld Buchungstext vermerkt.


3. Bestand buchen

Öffne das entsprechende Produkt und wähle rechts oben Bestand bearbeiten aus.

Es öffnet sich eine Bearbeitungsmaske. Hier kannst du einen Zugang oder Abgang buchen.

Nach dem Klick auf Speichern wird dir der Vorgang im Buchungsverlauf angezeigt. Gleichzeitig wird automatisch der Bestand in der Infobox auf der rechten Seite angepasst.

Hat dies deine Frage beantwortet?