Buchungskonten hinzufügen und ändern

Hier erklären wir, wie Buchungskonten hinzugefügt und abgeändert werden können

 

Schalten Sie sich zunächst über das Steuerberaterportal auf das sevDesk-Konto Ihres Mandanten auf. 

1. Erstellung eines individuellen Buchungskontos

Gehen Sie im Hauptmenü zu Einstellungen in den Bereich Buchhaltung und wählen Sie Buchungskonten aus. Klicke Sie rechts auf den blauen Button Buchungskonto erstellen. Es öffnet sich eine Erfassungsmaske.

Die erstellten Buchungskonten können im Anschluss bei der Belegerstellung im Feld Kategorie unter eigene Buchungskonten ausgewählt werden. 

 

2. Erlöse auf explizite Buchungskonten buchen: 

Bei den Erlöskonten ist in sevDesk grundsätzlich ein Automatikkonto hinterlegt, sodass anhand der erfassten Rechnungsinformationen das Erlöskonto als Automatikkonto nach SKR gewählt wird.

Wenn Sie diese Automatik der Software umgehen möchte, können Sie das lediglich mit einem Workaround über die Kostenstellen. Bei den Kostenstellen gibt es in sevDesk die Möglichkeit ein übergreifendes Buchungskonto zu bestimmen, das später bei der Buchung immer vorrangig angesprochen wird. Sofern Ihr Mandant also ein spezifisches Erlöskonto ansprechen möchte, muss er hierfür eine Kostenstelle mit diesem Konto anlegen und später bei der Rechnungserstellung eben auch diese Kostenstelle mit auswählen.  

Damit wird dieser Geschäftsvorfall im Buchungsstapel auf das gewünschte Erlöskonto gebucht.

Weiterhin zu berücksichtigen sind hierbei jedoch auch die Umsatzsteuerregelungen. Sofern der Geschäftsvorfall in sevDesk von den „klassischen“ Automatikfällen abweicht, wählt sevDesk ein übergreifendes Erlöskonto ohne Automatikfunktion. In diesen Fällen ist es wichtig eine gesonderte Umsatzsteuerregelung ausgewählt zu haben, sodass sevDesk einen Steuercode (den man bei den Umsatzsteuerregelungen beim Anlegen mit angibt) zur Verfügung gestellt bekommt. Dieser Code wird dann auch im Buchungsstapel mit exportiert.

Das heißt, es müssen sowohl die Kostenstelle als auch die USt-Regelung für diese „besonderen“ Rechnungen berücksichtigt werden. 

 

3. Einspielen von Buchungskonten in sevDesk 

Gehen Sie im Hauptmenü zu Einstellungen in den Bereich Buchhaltung und wählen Sie Buchungskonten aus. Hier können Sie .csv-Dateien mit Buchungskonten einspielen.

Klicken Sie dafür oben rechts auf CSV importieren.

 

Dabei muss die .csv Datei wie folgt aufgebaut sein:

Beachten Sie!

Die folgenden Einstellungen sind zwingend notwendig, da nur so eine korrekte Berücksichtigung bei den sevDesk-Auswertungen gewährleistet werden kann. 

Die Spaltenbezeichnung sowie die Anordnung/Anzahl darf nicht verändern werden! 

Spalte Aname = Name/Bezeichnung des Buchungskontos 

Spalte Bnumber = Kontonummer laut SKR 

Spalte Cautomatic = Bestimmt, ob es sich laut SKR um ein Automatikkonto handelt oder nicht. Sofern „ja“ ist die entsprechende Zelle mit A zu befüllen. Falls nein, bleibt die Zelle einfach leer. 

Spalte D: type = Beschreibt die Kontoart. Für jedes Konto muss die entsprechende Zelle befüllt sein. Hierbei gibt es folgende Kontoarten:  

  • Einnahme = E 
  • Direkte Kosten = DC 
  • Indirekte Kosten = IC 
  • Entnahme =EQUITYOUT 
  • Einlage = EQUITYIN 
  • Steuer = TAX 
  • bezahlte UST = VATOUT 
  • erhaltene UST = VAT 
  • Anlage = IC (sowie in Spalte assettype = V) 

Spalte EassetType = Hier muss nur dann ein "V" gesetzt werden, wenn es sich um ein Anlagekonto handelt. Ansonsten bleibt die entsprechende Zelle einfach leer. 

Spalte F: numberDeprecation = AfA Buchungskonto