Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 2.
Um herauszufinden, welche Version du verwendest, öffne einfach deinen sevdesk Account und klicke unten links auf deinen Benutzernamen.
Informationen zu Softwareversion 2
1. Verfügbare Buchungskonten in sevdesk
Nachfolgend findest du die in sevdesk verfügbaren Buchungskonten des Sachkontenrahmen 03 und 04 in den unterschiedlichen Bereichen (Einnahme-/Ausgabenbelege, Verrechnungskonten oder als Funktion).
Hinweis:
Aktuell bieten wir keine anderen Sachkontenrahmen als den SKR03 und SKR04 an.
1.2. Verfügbare Konten in Einnahme- und Ausgabenbelege
Um ein Buchungskonto in einem Einnahme- oder Ausgabenbeleg auszuwählen, kannst du auf die Erweiterte Suche klicken. Einige Buchungskonten sind hier bereits verfügbar. Weitere Buchungskonten kannst du in den Einstellungen hinzufügen (siehe 2. Buchungskonten in sevdesk hinzufügen).
Alle verfügbaren Buchungskonten für den Bereich der Einnahme- und Ausgabenbelege kannst du in den folgenden Dokumenten nachsehen:
1.3. Verfügbare Konten bei Verrechnungskonten
Um ein Buchungskonto anzusprechen, welches nur über ein Verrechnungskonto verfügbar ist, verwendest du die Funktion Geldbewegung und buchst die Transaktion auf das Verrechnungskonto mit dem benötigten Buchungskonto um.
Welche Buchungskonten über Verrechnungskonten verwendet werden können, findest du in den folgenden Dokumenten:
Tipp:
Du weißt nicht, wie du ein Verrechnungskonto hinzufügst? Dann kannst du das in diesem Hilfeartikel nachlesen.
1.4. Verfügbare Konten durch Funktionen
Um Vorgänge zu vereinfachen, gibt es in sevdesk einige Funktionen im Bereich deines Bankkontos, die dir ermöglichen deine Sachverhalte korrekt zu verbuchen. Sobald die Funktion ausgeführt wird, entsteht dahinter ein Buchungssatz mit den entsprechenden Buchungskonten.
Hinweis:
Folgende Buchungskonten sind nicht als Buchungskonto in einem Einnahme- oder Ausgabebeleg verfügbar.
1.4.1 Privateinlagen 1360/1460 (SKR03/04)
Markierst du eine Transaktion als privat, wird eine positive Transaktion auf 1890/2180 (SKR03/04) Privateinlagen verbucht. Bei einer negativen Transaktion wird diese auf 1800/2100 (SKR03/04) Privatentnahmen erfasst.
Tipp:
Wie du diese Funktion verwendest, findest du in den Hilfeartikeln zu Privateinlagen.
1.4.2 Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten 1360/1460 (SKR03/04)
Verwendest du die Funktion Als Kreditaufnahme markieren bzw. Als Kreditrückzahlung markieren, so sprichst du das Buchungskonto 630/3150 (SKR03/SKR04) Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten an. Egal, ob bei einer Kreditaufnahme oder -rückzahlung. Zusätzlich kannst du bei Als Kreditrückzahlung markieren deine dazugehörende Zinsen auf das Buchungskonto 2100/7300 (SKR03/SKR04) Zinsen und ähnliche Aufwendungen erfassen.
Tipp:
Wie du diese Funktion verwendest, findest du im Hilfeartikel Darlehen, Tilgung und Zinsen.
1.4.3 Geldtransit 1360/1460 (SKR03/04)
Um das Buchungskonto 1360/1460 (SKR03/04) Geldtransit zu verwenden, gibt es die Funktion Geldbewegung. Du buchst per Geldbewegung eine Transaktion auf deinem Bankkonto auf ein weiteres Bankkonto oder Verrechnungskonto um. Im Hintergrund wird dies automatisch als Geldtransit verbucht.
Tipp:
Wie du diese Funktion verwendest, findest du im Hilfeartikel zu Geldbewegung.
2. Buchungskonten in sevdesk hinzufügen
In den Einstellungen unter Buchhaltung im Bereich der Buchungskonten kannst du weitere Buchungskonten hinzufügen.
Wenn du ein Buchungskonto hinzufügen möchtest, gehe wie folgt vor:
Klicke auf Buchungskonto hinzufügen.
Im Feld Buchungskonto kannst du über das Dropdown-Menü ein Buchungskonto auswählen, das gewünschte Sachkonto oder die Bezeichnung eintippen.
Als Anzeigename kannst du die originale Bezeichnung des SKR03/04 eingeben oder eine individuelle eingeben.
Danach kannst du das Buchungskonto hinzufügen. Du findest es nun in der Übersicht in den Einstellungen und kannst es nun in den Einnahme- und Ausgabebelegen in der Erweiterte Suche auswählen.
Hinweis:
Buchungskonten, welche du nicht in der Auswahl des Dropdown-Menüs findest und auch nicht als Funktion oder Verrechnungskonto auswählbar sind, sind aktuell in sevdesk nicht verfügbar.
Tipp:
Wenn du eine Empfehlung für ein alternatives Buchungskonto oder einen Workaround benötigst, wende dich an den sevdesk Support per Formular.