BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung)

Hier erläutern wir die BWA und wie sich diese in sevDesk zusammensetzt

Mitteilung:

Die Funktion steht dir nur in der sevdesk Systemversion 2 zur Verfügung. 

Die Information, welche Systemversion du aktuell nutzt, findest du wie folgt:

  1. Melden dich in deinem sevdesk-Konto an.
  2. Klicke oben rechts auf deinen Benutzernamen.
  3. In der letzten Spalte kannst du die aktuelle Version einsehen.

1. Allgemein

BWA ist die Abkürzung für betriebswirtschaftliche Auswertung. Ihre Kennzahlen informieren über aktuelle Kosten sowie Erlöse und geben Aufschluss über die Ertragslage eines Unternehmens. Es handelt sich dabei um ein Berichtswesen, das die Finanzbuchhaltung in Unternehmen erstellt, um die Ertragslage sowie bestimmte Kennzahlen abzubilden.

Wofür wird die BWA genau benötigt?

  • Kleinere Unternehmen können eine BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) benötigen, um ihren Geschäftsbetrieb besser analysieren zu können.

  • Alle Einnahmen und Ausgaben können überprüft und mit den anderen Perioden verglichen werden.

  • Der wirtschaftliche Erfolg kann laufend beobachtet werden. 

  • Branchenvergleiche können einfacher durchgeführt werden.

  • Die BWA wird von Banken und Investoren gefordert, sobald ein Unternehmen einen Kredit beantragen / Geld aufnehmen möchte.

  • Vermieter fordern die BWA oft als Nachweis zur Bonität an.

  • Die private Krankenversicherung des Unternehmers kann die BWA anfordern, zur Berechnung des künftigen monatlichen Beitrages der Krankenversicherung

Für die BWA gibt es kein Gesetz, die die Gliederung vorgibt.
Die BWA in sevDesk ist nach dem Vorbild der DATEV-BWA erstellt worden, da die meisten Steuerberater in Deutschland mit der DATEV zusammen arbeiten. Die BWA, die Steuerberater sich ausgeben und ihren Mandanten zusenden, ist den meisten Geschäftsbanken, Investoren und Krankenkassen bekannt und kann direkt nachvollzogen werden.

Tipp:

Um dir eine aussagekräftige Auswertung der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben zu ermöglichen, haben wir die BWA in sevDesk speziell für Einnahmenüberschussrechner(EÜR) und für Bilanzierer (GuV) entwickelt. 

2. Auswertungen ansehen

Gehe im Hauptmenü zu Auswertungen und wähle BWA.

Die Übersicht ist folgendermaßen aufgebaut:

  • Zeitraum lässt sich nach Monat einstellen, definiere einen Vergleichszeitraum & wähle nach Kostenstellen aus (A)
  • Dokument lässt sich als PDF exportieren (B)
  • Über den Button Darstellungsoption, hast du die Möglichkeit Ungebuchte Kategorien% Gesamterlöse% GesamtkostenBetriebseinnahmen (in der EÜR) und Ungebuchte Kategorien, % Gesamtleistung, Gesamtkosten & % Personalkosten (in der GUV) ein- oder auszublenden. (Regler blau=aktiv / Regler grau=inaktiv) (C)
  • Die Positionssummen lassen sich über das Symbol erweitern. (D)

 

Je nach deinen Unternehmenseinstellungen, ob du EÜR oder GuV definiert hast, unterscheiden sich die Ansichten.

2.1 Ansicht für Einnahmenüberschussrechner (EÜR)

 

Folgende Kennzahlen können in der BWA eingeblendet werden:

  • Gesamterlösquote
  • Gesamtkostenquote
  • Betriebseinnahmequote

 

Gesamterlösquote:

Das prozentuale Verhältnis bezieht sich auf die Nettowerte.

Einmal auf das prozentuale Verhältnis zwischen den Erlösen Erlöse aus betrieblicher Tätigkeiten und Sonstige Erlöse.

Und einmal im prozentualen Verhältnis zwischen der Summe der Erlöse und der Summe der Kosten.

Wie sich die prozentuale Summe Summe der Kosten zusammensetzt, wird auf die einzelnen Betriebsausgaben-Positionen heruntergerechnet.

Gesamtkostenquote:

Das prozentuale Verhältnis bezieht sich auf die Nettowerte.

Die einzelnen Betriebsausgaben-Positionen werden im prozentualen Verhältnis zur Summe der Kosten genommen.

Betriebseinnahmequote:

Das prozentuale Verhältnis bezieht sich auf das Verhältnis der bezahlten Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben.

 

2.2 Ansicht für Bilanzierer (GuV)

Folgende Kennzahlen können in der BWA eingeblendet werden:

  • Gesamtleistungsquote

  • Gesamtkostenquote

  • Personalkostenquote


Gesamtleistungsquote:

Die Gesamtleistung wird immer mit 100 % angegeben.
Die Gesamtleistungsquote gibt an, wie viel die einzelnen Betriebsausgaben-Positionen unter den Gesamtkosten an der Gesamtleistung, ausmachen.
Das Betriebsergebnis und die Gesamtkosten werden im prozentualen Verhältnis zur Gesamtleistung angezeigt.

Gesamtkostenquote:

Die Gesamtkosten werden immer mit 100 % angegeben.
Die Gesamtkostenquote gibt an, wie die einzelnen Betriebsausgaben-Positionen im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtkosten stehen.
Außerdem gibt die Quote an, das prozentuale Verhältnis zwischen der Gesamtleistung und den Gesamtkosten an.
Die Werte Gesamtleistung + Material-/Wareneinkauf + Betrieblichen Rohertrag stehen im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtkosten.

Personalkostenquote:

Personalkosten werden immer mit 100 % angegeben.
Die Personalkostenquote gibt an, wie die einzelnen Betriebsausgaben-Positionen im prozentualen Verhältnis zu den Gesamtkosten stehen.
Die Werte Gesamtleistung + Material-/Wareneinkauf + Betrieblichen Rohertrag + stehen im prozentualen Verhältnis zu den Personalkosten.

3. Auswertung herunterladen

Du kannst die Auswertung als PDF herunterladen.

PDF: Klicke oben rechts auf den Button PDF herunterladen.