Hier zeigen wir dir, wie du eigene Einheiten anlegst
Du kannst weitere Einheiten für Produkte und Dienstleistungen anlegen, wenn die bereits vorhandenen nicht ausreichen.
1. Wechseln zwischen dem metrischen und Imperialen System
In sevDesk kannst du zwischen dem metrischen System (m, cm, km, usw.) und dem Imperialen System (mile(s), yd, foot, usw.) wählen. Alternativ kannst du auch alle Einheiten aus beiden Systemen anzeigen lassen.
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System. Gehe in den Reiter Einheiten.
Im Drop-Down-Menü kannst zu wählen, welches System der Einheiten du verwenden willst:
- Metrisches System
- Imperiales System
- alle Einheiten (beide Systeme)
In sevDesk hat man die Möglichkeit zwischen dem metrischen System (m, cm, km, usw.) und dem Imperialen System (mile(s), yd, foot, etc.) wählen. Alternativ kann man auch alle Einheiten aus beiden Systemen anzeigen lassen
2. Eigene Einheiten anlegen
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann System. Gehe in den Reiter Einheiten.
Klicke auf den blauen Button Einheiten erstellen. Gib als Name die Abkürzung der Einheit an, beispielsweise "m" für Meter.
Wenn du neue Einheiten für E-Rechnungen hinzufügen möchtest, aktiviere den Toggle ZUGFeRD 2 Standard. (blau = aktiviert, grau = deaktiviert)
Wenn du den ZUGFeRD 2 Standard aktiviert hast, musst du den passenden UNECE-Code angeben. Die passende Abkürzungsliste, in der du den UNECE-Code findest, haben wir dir an dieser Stelle verlinkt.
Hinweis!
Die ZUGFeRD Funktion steht zur Verfügung, wird jedoch nicht weiter entwickelt.
Klicke abschließend auf Erstellen.
Die neu angelegte Einheit steht dir bei der Erstellung einer Rechnung, eines Angebotes oder bei der Anlage eines Produkts zur Verfügung.
Die von sevdesk hinterlegten Standardeinheiten kannst du nicht löschen. Du erkennst diese Einheiten an dem Schloss-Symbol.
Eigene Einheiten kannst du über das Papierkorb-Symbol löschen.
Beachte! Bereits verwendete Einheiten können nicht gelöscht werden.