Forum

Hier zeigen wir dir wie du dich im Forum zurecht finden kannst

1. Übersicht

A: Hier kannst du eine Kategorie auswählen und die Anzahl der vorhandenen Beiträge einsehen

B: Suche nach Schlagwörtern oder wähle eins von uns vorgegebene aus

C: Die Kategorien werden dir als Startseite angezeigt. Hier werden dir in den einzelnen Spalten auch die Ansprechpartner von sevDesk angezeigt

D: Hier kannst du einsehen was aktuell die User interessiert 

E: Hier stehen dir die zuletzt geschriebene Themen zur Einsicht zur Verfügung

F:  Hier kannst du einsehen was alle User im Quartal am meisten interessiert haben

G: Erstelle einen neuen Beitrag (siehe hierzu unten den Abschnitt "Beitrag erstellen")

H: Finde in unserer Wissensdatenbank nützliche Hilfeartikel rund um sevDesk. Außerdem stehen dir unsere Nutzungsbedingungen und unser Datenschutz zum Einlesen zur Verfügung

2. Suchfunktion

Klicke oben rechts auf das Lupen- Symbol.

 

Danach öffnet sich das Suchfenster. Hier bieten sich dir drei Möglichkeiten der Suche an.

  • Eingabe im Suchfeld
  • @-Zeichen 
  • erweiterte Suche

2.1 Eingabe im Suchfeld

Gebe im Suchfeld ein Suchbegriff ein und bestätige dies mit der Enter- Taste. Alternativ hast du die Möglichkeit auf vergangene Suchanfragen zu klicken, die dir im unteren Teil des Suchfensters angezeigt werden.

 

Nach der Eingabe eines Suchbegriffs und bestätigen mit der Enter-Taste, werden dir die Beiträge angezeigt, die den entsprechenden Suchbegriff beinhalten. Über einen Klick auf Mehr, am Ende der Suchergebnisse, kannst du dir weitere Suchanfragen, mit dem wie im Beispiel verwendeten Suchbegriff Belege anzeigen lassen:

 

2.2 @-Zeichen

Suche über das @-Zeichen nach bestimmten Beitragsautoren. Wähle den Beitragsautor aus. 

 

Nach der Eingabe werden dir die Beiträge vom entsprechenden Beitragsautoren angezeigt. Über einen Klick auf Mehr, am Ende der Suchergebnisse, kannst du dir weitere Suchanfragen anzeigen lassen:

2.3 erweiterte Suche

Klicke auf das rechte Symbol in der Suchleiste und es öffnet sich ein weiteres Suchfenster mit weiteren Filtereinstellungen. 

 

Es öffnet sich folgende Maske zur Eingabe:

 

Diese Filter-Einstellungen stehen dir zur Verfügung: 

A: Gebe im Suchfeld dein Suchbegriff ein

B: Auswahl der Kategorien

C: Über das + Symbol können Schlagwörter ausgewählt werden oder du gibst ein selbstgewähltes Schlagwort ein

D: Hier kannst du Themen/ Beiträge einschränken. Über das Pfeil Symbol stehen dir noch weitere zur Verfügung:

  • Ungelesene Themen/Beiträge
  • Themen mit Beiträgen von mir
  • Von mir erstellt
  • Themen, die ich beobachte
  • Themen, die ich verfolge
  • von mir mit Lesezeichen versehen
  • Erste Beiträge in Themen
  • Angeheftete Themen
  • Wikis
  • Mit Bild(ern)

E: Über das Pfeil Symbol steht dir folgende Auswahl zur Verfügung:

  • Themen/ Beiträge
  • Kategorien/ Schlagwörter
  • Benutzer

F: Hier kannst du die Themen weiter einschränken:

  • Offene Themen
  • Geschlossene Themen
  • Öffentliche Themen
  • Archivierte Themen
  • Themen ohne Antwort
  • Themen mit nur einem Benutzer
  • sind gelöst
  • sind ungelöst

G: Hier kannst du nach dem Beitragsautoren filtern

H: Hier kannst du den Zeitraum beschränken in dem du Beiträge entweder vor dem oder nach dem definierten Datum suchst.

I: Wähle Nach Beitragsanzahl und Themenaufrufen filtern aus um hier die Eingabe zu tätigen

3. Beitrag erstellen

Um einen Beitrag zu erstellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Übersichtsseite
  • In den Kategorien
  • Antwort auf einen Beitrag

3.1 Übersichtsseite

Klicke auf der Startseite oben rechts + Neues Thema.

 

Im unteren Bereich des Forums öffnet sich ein Fenster, bei dem du ein neues Thema erstellen kannst.

 

Der erste Schritt beim Erstellen eines neuen Beitrags, ist das Definieren eines geeigneten Themen-Titels.

Wähle die passende Kategorie aus. Beschreibe im Freitextfeld dein Thema. Hier stehen dir individuelle Formatierungen für deine Texte zur Verfügung und du kannst auch bestehende Beiträge zitieren.

Bitte beachte beim Erstellen eines Beitrags immer unsere Nutzungsbedingungen. Bleib sachlich und übe stehts konstruktive Kritik aus, falls du ein Problem beschreiben oder ein Bug melden möchtest.

3.2 In den Kategorien

Innerhalb einer bestimmten Kategorie wird dir ebenfalls der Button + Neues Thema zum Erstellen eines Neuen Themas angezeigt. Der grundlegende Ablauf lässt sich siehe 3.1 entnehmen. Der einzige Unterschied besteht hier, dass die Kategorie automatisch erkannt wird, in der du den Beitrag erstellen möchtest.

3.3 Antwort auf einen Beitrag

Klicke auf Antworten im Thread, um unterhalb eines bestehenden Beitrags kommentieren zu können. 

Über den Button Antworten am Ende des Beitrags, hast du die Möglichkeit auf den Hauptbeitrag antworten.