Lieferscheine iOS

Hier zeigen wir dir die Ansicht der Lieferscheine in der iOS App

1. Lieferscheinübersicht

Du findest die Lieferscheine unter Weiteres. Wähle dann den Menüpunkt Aufträge aus. Hier kannst du eine Übersicht aller ausgestellten Lieferscheine deiner Kunden einsehen. Über die Reiter unterhalb der Überschrift Lieferschein kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur Entwürfe von Lieferscheinen anzeigen zu lassen.

 

 

Direkt darunter befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Lieferscheine nach folgenden Elemente durchsuchen: 

  • Lieferscheinbetreff
  • Lieferscheinnummer

 

Neben der Suchleiste befindet sich der Button Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern. Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen. Die Lieferscheinnummer wird hier als Angebotsnummer bezeichnet. 

  • Sortierung (Angebotsnummer, Kunde, Datum, Betrag Netto oder Brutto)
  • Textsuche
  • Betrag Netto (Mindestbetrag bis Höchstbetrag)
  • Startdatum
  • Enddatum
  • Tags (Beachte! Die Suche nach Tags funktioniert nur, wenn du vorab Tags festgelegt und für Lieferscheine verwendet hast.)

 

In der Lieferscheinliste werden alle Lieferscheine mit Kunde, Lieferscheinnummer, Preis, Datum und Status angezeigt.

Der Status wird in folgende Bereiche und Farben unterteilt:

  • Entwurf = Schwarz
  • Abgelehnt = Schwarz
  • Offen = Gelb
  • Erhalten = Grün
  • Berechnet  Grün

Wenn du den jeweiligen Lieferschein nach links wischst, öffnen sich verschiedene Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung des Lieferscheins.

 

2. Lieferschein erzeugen

Du hast drei Möglichkeiten um einen neuen Lieferschein anzulegen:

  1. Über + Lieferschein schreiben kannst du einen neuen Lieferschein erstellen.
  2. Im Optionsmenü eines Angebots kannst du einen Lieferschein erstellen. Weitere Informationen zu Angeboten findest du hier! 
  3. Im Optionsmenü eines Auftrags kannst du einen Lieferschein erstellen. Weitere Informationen zu Aufträge findest du hier! 

Nach dem Klicken öffnet sich die Lieferscheinerfassung. Hier kannst du mit + Kontakt auswählen einen deiner angelegen Kontakte in den Auftrag einfügen.

In den Details werden die Daten zum entsprechenden Lieferscheinobjekt automatisch gefüllt. Du kannst die Daten bei Bedarf anpassen. Wenn du den Lieferschein aus einem Angebot oder Auftrag erstellst, wird der Betreff direkt mit den korrekten Daten zum Angebot bzw. Auftrag gefüllt. Zahlungs- und Lieferbedingungen kannst du über die Einstellungen vor einstellen.

Der Kopf- bzw. Fußtext wird jeweils automatisch mit einer Textvorlage gefüllt. Die Textvorlagen kannst du in der WebApp unter Einstellungen → Textvorlagen anpassen.

 

Füge die Positionen über + Positionen hinzufügen hinzu. (A)

Nach der Auswahl öffnet sich das Fenster, in dem du bestehende Produkte auswählen bzw. suchen kannst. (B) Falls kein Produkt hinterlegt ist, hast du zwei Möglichkeiten Produkte in das Angebot einzufügen:

  • Erstelle einen temporären Artikel, der nur für dieses Angebot gespeichert wird. (B + C)
  • Erstelle oben rechts über das + Symbol neue Produkte mit allen Einstellungsmöglichkeiten (B + D)

Über Hinzufügen wird das Produkt eingefügt und die Zusammenfassung angezeigt.

 

Nach der Fertigstellung wird dir die Zusammenfassung angezeigt. Auch hier kannst du einen prozentualen Rabatt oder Wertrabatt hinterlegen. In der Übersicht werden der Netto- und Bruttobetrag aufgegliedert.

 

3. Detailansicht Lieferschein

In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Daten. Klicke auf das Bild um das Lieferscheindokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Produkte. Wenn du Rabatte hinterlegt hast, werden diese ebenfalls angezeigt. Im unteren Bereich findest du den Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer den Lieferschein geschrieben hat und in welchem Status er sich aktuell befindet.

 

Oben rechts unter Optionen stehen dir folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Erneut versenden
  • Auftrag abgelehnt
  • Auftragsbetätigung erstellen
  • Rechnung erstellen
  • Aufgabe erstellen
  • Herunterladen

 

4. Rechnung erzeugen

Du hast zwei Möglichkeiten die Rechnung zu erstellen: Entweder über Optionen und Rechnung stellen oder in dem du nach links wischst.

Dann kannst du die Art der Rechnung wählen:


Mit dem Button Rechnung erstellen wird eine neue Rechnung erstellt und du erhältst einen Hinweis am oberen Bildschirmrand.