Rechnungen Android

Hier zeigen wir dir die Rechnungsansicht in der Android App

1. Rechnungsübersicht

Im Menüpunkt Rechnungen findest du eine Übersicht aller geschriebenen Rechnungen. In den jeweiligen Reitern kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur die fälligen Rechnungen anzeigen zu lassen. 

 

Oben befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Rechnungsliste nach folgenden Elemente durchsuchen:

  • Kontakte
  • Tags
  • Artikel
  • Positionsbetrag
  • Rechnungsbetrag
  • Rechnungsnummer
  • Rechnungssumme
  • Rechnungsdatum 

 

Direkt dahinter befindet sich der Button Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern.

 

Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen:

  • Sortierung (Rechnungsnummer, Kunde, Datum, Betrag Netto, offener Betrag Netto)
  • Textsuche
  • Tags
  • Betrag Netto (Mindestbetrag bis Höchstbetrag)
  • Startdatum
  • Enddatum
  • Zahlungsmethode (Dabei wird zwischen SEPA Überweisung, SEPA Lastschrift, Bargeld, Schuldenausgleich zwischen beiden Partnern und Scheck unterschieden.) 

 

In der Rechnungsliste werden alle Rechnungen mit Kunde, Rechnungsnummer, Preis, Datum und Status angezeigt.

Der Status ist in folgende Bereiche und Farben unterteilt:

  • Entwurf = Schwarz
  • Offen = Gelb
  • Fällig = Rot
  • Teilbezahlt = Gelb
  • Bezahlt = Grün

Durch die Wischen-Funktionalität können Rechnungen im Entwurfsmodus wieder gelöscht werden.

 

2. Rechnung erzeugen

Über das Symbol oben rechts im Eck oder das + Symbol unten im runden Kreis kannst du eine neue Rechnung erstellen.

 

Nach dem Klick öffnet sich die Rechnungserfassung. Hier kannst du über + Kontakt hinzufügen den jeweiligen Kontakt einfügen.

In den Details werden die Daten zum Rechnungsobjekt automatisch gefüllt. Du kannst die Daten bei Bedarf anpassen.

Der Kopf- bzw. Fußtext wird jeweils automatisch mit einer Textvorlage gefüllt. Die Textvorlagen kannst du in der WebApp unter Einstellungen → Textvorlagen anpassen.

 

Füge die Produkte über + Positionen hinzu. (A)

Nach der Auswahl öffnet sich das Fenster, in dem du bestehende Produkte auswählen bzw. suchen kannst. (B) Falls kein Produkt hinterlegt ist hast du die Möglichkeit einen temporären Artikel einzufügen, der nur im Rahmen dieser Rechnung besteht.

An der Position (C) können alle Einstellungen zum Produkt vorgenommen werden. Es kann ein Rabatt oder ein Aufschlag hinzugefügt werden.

Bestätige mit Fertigstellen und dir wird eine Zusammenfassung  (D) angezeigt. Auch hier kannst du einen prozentualen Rabatt oder Wertrabatt hinterlegen. In der Übersicht werden der Netto- und Bruttobetrag aufgegliedert.

    Bestätige die Eingabe erneut mit Fertigstellen.

     

    Nach der Fertigstellung wird dir die Vorschau der Rechnung angezeigt. Durch das Verschieben oder das Klicken des Pfeile Symbols kannst du Vorlagen, Briefpapier, Sprache und Optionen anpassen.

    Klicke auf den Button per E-Mail versenden um die Rechnung zu verschicken. Die Kopf- bzw. Fußdaten werden mit einer vordefinierten Konserve befüllt, die im Webbrowser unter Textvorlagen geändert werden können.

     

    3. Detailansicht Rechnung

    In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Daten. Klicke auf das Bild um das Rechnungsdokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Produkte. Wenn du Rabatte hinterlegt hast, werden diese ebenfalls angezeigt. Im unteren Bereich befindet sich der Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer die Rechnung geschrieben hat und in welchem Status sie sich aktuell befindet. Mit dem Button Zahlungseingang buchen kannst du ein entsprechendes Zahlungskonto auswählen und die Rechnung wechselt zum Status Teilbezahlt oder Bezahlt. Siehe hierzu unseren Hilfeartikel Zahlungen Android.