Dieser Artikel bezieht sich auf die Softwareversion 2.
Um herauszufinden, welche Version du verwendest, öffne einfach deinen sevDesk Account und klicke unten links auf deinen Benutzernamen.
Für Informationen zur Version 1, klicke bitte auf den folgenden Button:
Informationen zu Softwareversion 2
Den Bereich Mehr Optionen findest du in der Rechnungsmaske nach dem Fußtext. Klicke entweder links auf Mehr Optionen oder rechts auf Weitere Optionen einblenden.
4. Abweichendes Erlöskonto
4. Abweichendes Erlöskonto
Im Feld Abweichendes Erlöskonto kannst du ein angelegtes Erlöskonto auswählen. Klicke hierfür auf das Symbol Reiter.
Klicke auf das entsprechende Buchungskonto und es wird in der Rechnung angezeigt.
Benötigst du ein Buchungskonto, das hier nicht auswählbar ist, klicke unten auf + Eigenes Buchungskonto erstellen und wähle eines von den vorgeschlagenen Buchungskonten aus.
Hier zeigen wir dir, welche Buchungskonten im Hintergrund erfasst werden. Siehe Dokument Erlöskonten.
5. Zahlungsmethode
5. Zahlungsmethode
Im Feld Zahlungsmethode kannst du wählen, wie die Rechnung beglichen wird. Du kannst weitere Zahlungsmethoden anlegen und diese in der Rechnung ansprechen.
6. Umsatzsteuerregelung
6. Umsatzsteuerregelung
Im Bereich Umsatzsteuerregelung kannst du eine andere Umsatzsteuerregelung auswählen, zum Beispiel wenn du eine Rechnung nach Reverse-Charge-Verfahren schreibst.
Um Exportfehler zu vermeiden, haben wir dir die passenden Regeln zur Auswahl vorbereitet. Öffne das Drop-down-Menü, und dir wird die Übersicht der Umsatzsteuerregelungen angezeigt.
Du kannst hier wählen unter:
Umsatzsteuerpflichtige Umsätze
Ausfuhren
Innergemeinschaftliche Lieferungen
Steuerfreie Umsätze § 4 UStG
Reverse Charge gem. § 13b UStG
Hinweis!
Pro Dokument ist nur eine Umsatzsteuerregelung möglich.