Das Herzstück deiner Rechnung bilden die Produkte und Dienstleistungen, die du berechnest. Hier erklären wir dir, welche Möglichkeiten du zur Erfassung hast.
2. Position
2. Position
Im Feld Position legst du den Namen und die Beschreibung des Produkts bzw. der Dienstleistung fest, die du berechnest.
Wenn du bereits Produkte bzw. Dienstleistungen angelegt hast, kannst du ins Feld Produkt suchen einfach die ersten Buchstaben des Artikels eintragen und aus den Vorschlägen auswählen.
Wenn du das Produkt bzw. die Dienstleistung noch nicht angelegt hast, kannst du sie hier auch direkt erfassen. Klicke dafür auf Produkt erstellen.
Es öffnet sich ein neues Fenster zur Eingabe deines Produktes. Trage alle Werte ein und bestätige mit Erstellen. Siehe hierzu den Hilfeartikel Produkt anlegen.
Wenn du das Produkt bzw. die Dienstleistung nicht anlegen willst, kannst du sie auch manuell für diese Rechnung erfassen. Trage dafür in das Feld Position das Produkt bzw. die Dienstleistung ein, die du berechnest. Klicke auf das Feld Position. Es öffnet sich ein weiteres Textfeld. Trage hier deine Beschreibung des Produktes bzw. deiner Dienstleistung ein.
Es können negative Einzelpositionen erfasst werden, jedoch muss die Endsumme positiv bleiben. Es ist nicht möglich, eine negative Rechnung zu schreiben. Hier wird auch unterhalb der Gesamtsumme nochmal darauf hingewiesen. Hierfür stehen die Stornorechnungen oder Gutschriften zur Verfügung.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, Platzhalter durch Copy&Paste in den Feldern Position und Positionsbeschreibung einzufügen. Siehe hierzu den Hilfeartikel Kopf- und Fusstext bei Rechnungen.
4. Einheit
4. Einheit
Im Feld Einheit legst du die Einheit fest, in der die Menge berechnet wird. Solltest du weitere Einheiten als die von uns angelegten benötigen, kannst du diese natürlich anlegen (siehe auch Eigene Einheiten anlegen und verwalten). Bei einem Artikel aus der Auswahl ist dieses Feld mit dem beim Artikel hinterlegten Wert gefüllt.
11. Zeiterfassung
11. Zeiterfassung
Über + Zeiterfassung auswählen, kannst du erfasste Zeiten in die Rechnung übernehmen (siehe auch Zeiterfassung).