Release 4.105

Release Notes 4.105 vom 27.05.2021

✅  Features

  • Allgemein
    Jeder Fehler in der Software generiert nun eine eigene ID, anhand welcher er nachvollzogen und zurückverfolgt werden kann. Ziel dabei ist es, dass der Support nicht mehr nach Kundennummer oder Zeitpunkt fragen muss, sondern mithilfe der Fehler-ID direkt Unterstützung bieten kann.
    Die Fehlermeldungen werden ähnlich wie dieser Entwurf aussehen:

    Allgemein-2

  • Belege
    Bei der Buchung eines Zahlungseingangs/Zahlungsausgangs auf ein Offlinekonto gibt es nun die Möglichkeit, als Buchungsdatum das Datum des Beleges zu übernehmen.

    Belege

  • Tarife
    Nach einem Wechsel des Tarifs (z.B. von Plan A auf Plan B), wird dem Kunden nicht mehr die Umfrage angezeigt. Diese wurde von ihm ja bereits beim initialen Buchen seines ersten Tarifs ausgefüllt.

    Für User mit der Rolle “Admin” gibt es nun unter “Mein sevDesk” den extra Navigationspunkt “Vertragsdaten”. Hier werden die letzten sevDesk-Rechnungen oder sevDesk-Gutschriften angezeigt und können heruntergeladen werden.

    Tarife-1


    Unter diesem Punkt können Nutzer künftig auch ihre Rechnungsdaten (Zahlungsmethode und Rechnungsadresse) zentral verwalten.

    Tarife 2

    sevDesk-Rechnungen unter “Vertragsdaten” können jetzt mit einem Klick direkt als Beleg angelegt und verbucht werden.

    Tarife 3

    User im Tarif Rechnung bekommen auf ihrer Tarif-Seite nun per Modal einen Teaser angezeigt, um einen höheren Tarif kostenlos zu testen. Außerdem besteht während des Testens die Möglichkeit, bequem per Klick auf den höheren Tarif zu upgraden.

    Tarif 4-1

    Unter “Vertragsdaten” wird jetzt außerdem ein Saldo angezeigt, der aussagt, ob noch offene Forderungen bestehen oder das Konto ausgeglichen ist.

    Tarif 5-1

  • Zahlungen

    Nach der Überweisung eines Beleges landen User nun nicht mehr auf der Zahlungen-Seite, sondern bleiben auf der Belege-Seite, um direkt weitere Überweisungen durchführen zu können. Außerdem wird der gerade bearbeitete Beleg kurz gehighlighted, um nochmal klar zu zeigen, dass sich hier der Status geändert hat.

✅  Bugs

  • Banking

    Wurde bei einer Überweisung eine IBAN mit Leerzeichen eingetragen, konnte die dazugehörige BIC nicht korrekt ermittelt werden.

    Für die Spalte “Verwendungszweck” bei einer Überweisung findet jetzt direkt bei Eingabe eine Validierung statt.

    Banking-1

  • Belege

    Es konnte beim Hochladen mancher Belege passieren, dass keine eigene Belegnummer eingegeben werden konnte, falls die OCR falsch lag.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege Bug-1

    Wurde versucht, einen Ausgabenbeleg in die Kasse zu buchen, welcher einen größeren Betrag hat als der Kassenbestand (z.B. Beleg über 150€ und Kassenbestand 100€), kommt richtigerweise der Hinweis, dass der Kassenbestand zu niedrig ist und die Buchung wird nicht durchgeführt. Der Beleg bekam aber als offenen Betrag trotzdem 0€ zugewiesen.

    Nach dem Zurücksetzen des Filters bei den Belegen wurden unter “Offen” auch fällige Belege angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege Bug2

    Wurde in das Feld “Kategorie” bei der Beleganlage “x” oder “y” eingetragen, bekam man Kategorievorschläge angezeigt, die keinem Buchungskonto entsprechen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege Bug 3

  • Tarife

    Es wird jetzt beim Upgrade auf einen höheren Tarif eine Auflistung angezeigt, aus welcher ersichtlich wird, wie sich der Gesamtpreis zusammen setzt.

  • Export

    Wurde das Feld “Beschreibung” beim Anlegen eines Beleges nicht ausgefüllt, fehlte in der Aufwands-/Ertragsbuchung des DATEV-Exports der Eintrag in Spalte N “Buchungstext”.

  • Integrationen
    User bekommen nun bei einer fehlgeschlagenen Anbindung an GetMyInvoices eine sinnvolle Fehlermeldung, die ihnen bei der Lösung des Problems helfen kann.

  • Kontakte
    Beim Anlegen oder Ändern eines Kontaktes wurde man automatisch ausgeloggt, wenn ein “#” vor der Kundenummer gesetzt wurde.

    Kontakte Bug

  • Mahnungen
    Rechnungen mit Mahngebühren konnten nicht korrekt verbucht werden, wenn der Kunde im ersten Schritt keine Mahngebühren bezahlt hatte.
    Beispiel:
    Eine Rechnung über 50€ wird einmal gemahnt mit einer Mahngebühr von 10€. Der Kunde zahlt im nächsten Schritt erst einmal nur 50€ (also ohne Mahngebühren). Die Rechnung konnte ohne Angabe eines Differenzgrundes mit 50€ verbucht und auf bezahlt gestellt werden. Die spätere Verbuchung der Mahnung konnte dann nicht richtig ausgeführt werden, da für die verbleibenden 10€ ein nicht existenter Differenzgrund angegeben werden sollte.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Mahnung Bug

    Nun wird direkt bei der Verbuchung der Rechnung nach dem Grund der Zahlungsdifferenz gefragt und die Mahnung kann im nächsten Schritt auch richtig verbucht werden.

  • Rechnungen
    Die Schlussrechnung aus einem Angebot wurde falsch berechnet, wenn in einer Teilrechnung zusätzlich noch ein Positionsrabatt vergeben wurde.
    Beispiel:
    Aus einem Angebot über 100€ wird eine Teilrechnung von 50% erstellt, also 50€. Auf die Position in der Teilrechnung wird außerdem ein 10% Positionsrabatt vergeben. Dadurch verändert sich die Teilrechnung auf 45€. Die darauffolgende Schlussrechnung sollte aber trotzdem über die restlichen 50%, also wieder 50€, ausgestellt werden. Stattdessen wurden hier 100€ - 45€ = 55€ eingetragen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    REchnungen Bug