Release 4.109

Release Notes 4.109 vom 21.07.2021

✅  Features

 

Belege
  • In der Detailansicht der wiederkehrenden Belege werden nun je Vorlage die letzten drei daraus erstellten Belege angezeigt und können angesehen werden. Außerdem wurden hier die Buttons “Aktivieren” bzw. “Deaktivieren” hinzugefügt.

Belege-1

Buchhaltung
  • Ab dem 01.07.2021 ist es möglich, bei Rechnungen ins EU-Ausland die Umsatzsteuer per “One-Stop-Shop-Verfahren” (OSS) abzuführen. Dies ist nun auch in sevDesk umsetzbar. Dazu wurde Folgendes umgesetzt.


- Bei der Anlage eigener Umsatzsteuerregelungen kann nun bei der UStVA-Feld Nummer 45 ein beliebiger Steuersatz hinterlegt werden.


- Einnahmen mit der UStVA-Feld Nummer 45 werden in der UStVA nur netto berücksichtigt.


Buchhaltung

 

 

Exporte

  • Ab dem 01.07.2021 ist es möglich, bei Rechnungen ins EU-Ausland die Umsatzsteuer.


Export


Tarife

  • Das Feld “Nächste Rechnung” auf der Tarif-Seite unter “Gebuchter Tarif” wurde entfernt, da es hier zu Verwirrungen kam.
  • Admin-Nutzern bietet “Mein sevDesk” nun eine zentrale Übersicht über alle wichtigen Informationen.

Tarife-Jul-22-2021-10-32-32-78-AM

 

❌ Bugs

 

Belege
  • Nachdem Nutzer einen Beleg bearbeitet und anschließend gelöscht hatten, kam es zu Fehlermeldungen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege1-3

  • Die Filter bei den Belegen gaben das Feld “Kategorie” in Deutsch zurück, auch wenn die Systemsprache auf Englisch eingestellt war.
  • In der Beleg-Übersicht war das Symbol für einen verknüpften Lieferanten etwas abgeschnitten.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Belege2-4

  • Die Suche nach Tags lieferte eine Fehlermeldung.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:


    Belege3-3

  • Hatte ein Nutzer eine andere Systemwährung als Euro, wurden die Filter bei den Belegen trotzdem mit Euro als Betrag angezeigt.
  • Die Tabelle in der Beleg-Übersicht war unter Umständen zu breit und hatte eine horizontale Scrollbar, die manche Optionen nicht direkt sichtbar machte.


Belege4-2

 

DATEV

  • Beim CSV-Export wurden Umlaute nicht konsistent entfernt.

 

Dokumente

  • Es war für Nutzer nicht möglich, direkt in den Ordner “Kunden” Dokumente hochzuladen.

    Dokumente1-1

 

Einstellungen

  • Der Platzhalter [%FIRMENNAME%] wurde beim Versenden von Briefen nicht befüllt.

 

Export

  • Das Wording im Fortschrittsbalken des DATEV-Exports wurde von “DATEVconnect” auf “DATEVconnect online” geändert.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Export1

 

Mahnungen

  • Mahnungen und Zahlungserinnerungen können ab jetzt NICHT mehr kopiert werden.

 

Rechnungen

  • Eine Schlussrechnung, der zwei Teilrechnungen sowie eine Gutschrift auf eine der Teilrechnungen vorausgegangen sind, wurde falsch berechnet.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Rechnungen1-1

 

Transaktionen

  • Über den Button “Speichern und neue Umbuchung” können jetzt nur noch einzelne Transaktionen mit einer anderen Transaktionen umgebucht werden. Vorher war dies fälschlicherweise mit mehreren Transaktionen möglich.

    Transaktionen1
  • Transaktionen mit einer Fremdwährung konnten nicht über PayPal importiert werden.