Release Notes 4.119 vom 07.12.2021

✅  Features

 

Belege

  • Für wiederkehrende Belege mit einem überschrittenen Enddatum wurde der Status “Ausgelaufen” implementiert. Belege mit diesem Status können nun außerdem in einem extra Reiter eingesehen werden.

    Belege1-Dec-08-2021-07-23-38-12-AM

  • Beim Reaktivieren von wiederkehrenden Belegen kann jetzt nicht mehr das Datum des nächsten Belegs auf das Datum des letzten aus dem wiederkehrenden Beleg erstellten Dokumentes gesetzt werden. Dies ist nun nur noch ab dem darauffolgenden Tag möglich, um Duplikate zu vermeiden.

Registrierung

  • Die Abfrage der Branche wurde aus der Anmeldestrecke entfernt und wird zukünftig nach Buchung eines Tarifs angezeigt.

    Registrierung1

  • Im ersten Schritt der Anmeldestrecke wurde das Feld “Firmenname” entfernt. Außerdem wurde “Land” in “Unternehmenssitz” umbenannt.

    Registrierung2

Dokumente

  • Beim Belegupload werden nun konsistent Dateinamen mit unzulässigen Zeichen ausgeschlossen. Außerdem wurde die entsprechende Meldung allgemein in der Software überarbeitet, um dem Nutzer das Problem besser erläutern zu können.

    Dokumente1-3

Einstellungen

  • In den Unternehmenseinstellungen gibt es nun zu jedem der vier Punkte Kleinunternehmerregelung, Gewinnermittlungsmethode, Soll- und Ist-Versteuerung sowie Kontenrahmen erklärende Hinweise, um hier korrekte Informationen hinterlegen zu können.

    Einstellungen1-2

Export

  • Der Button “Übertragen” beim Rechnungsdatenservice 1.0 wird nun disabled, während ein Export gerade durchgeführt wird, um Fehler zu vermeiden.

    Export1-2

Kontake

  • Innerhalb einer Organisation ist es nun möglich, nach den Vornamen und Nachnamen der Personen zu sortieren.

    Kontakte1-2

Tarife

  • Wird eine Testphase verlängert, geschieht dies nun nach Ablauf der regulären Testphase und nicht bereits sofort ab dem Zeitpunkt der eigentlichen Verlängerung.

Transaktionen

  • Innerhalb des Modals zur Transaktionszuordnung kann nun nach Betrag gefiltert werden.


    Transaktionen1-3

 

❌ Bugs

 

Belege

  • Nach einem Klick auf den Reiter “Inaktiv” bei den wiederkehrenden Belegen wurde eine Fehlermeldung angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege2-Dec-08-2021-07-29-04-62-AM

  • Beim Buchen einer Zahlung über “Zahlungseingang/Zahlungsausgang buchen” innerhalb eines Belegs wurde fälschlicherweise der Differenzgrund angezeigt, wenn händisch eine Summe eingetragen und anschließend das Konto gewechselt wurde (z.B. Standardkonto auf CSV-Konto).
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege3-Dec-08-2021-07-29-33-61-AM

  • Ein Beleg, bei dem während der Erstellung eine Fremdwährung ausgewählt und anschließend wieder zurück auf die Systemwährung gewechselt wurde, kann jetzt wieder gespeichert werden.

  • Wurde kein Onlinekonto angebunden, erscheint der Button “Überweisung tätigen” in der Detailansicht der Belege nicht mehr.

    Belege4-4

Einstellungen

  • Die Schriftgröße eines Links in einer Textvorlage konnte nicht verändert werden und war immer auf 12 eingestellt.

Export

  • Ein Export der Buchungsdaten (Einnahmen und Ausgaben) war immer leer, wenn im selben Zug die Daten festgeschrieben wurden und nicht "Auch festgeschriebene Daten exportieren" ausgewählt wurde. Dies passiert nun nicht mehr, da die Daten erst nach dem Export festgeschrieben werden.

Kontakte

  • Wurde für einen Kontakt eine Rechnung mit einer selbst angelegten Einheit erstellt, konnte für diesen kein PDF-Download über “Optionen” durchgeführt werden.

    Kontakte2-1

  • Das Rückgängig machen eines Produkt- oder Kontaktimports bleibt nicht mehr nach 100 erfolgreich gelöschten Datensätzen stecken.

Zahlungen

  • Ein manuelles Konto wurde bereits erstellt, wenn eine CSV-Datei hochgeladen wurde, also bevor überhaupt auf “Fertigstellen” gedrückt wurde. So wurden beispielsweise zwei gleiche Konten erstellt, wenn nach dem Datei-Upload zuerst abgebrochen und erst beim zweiten Hochladen auf “Fertigstellen” geklickt wurde, eines davon leer.

    Zahlungen2