Release 4.92 & 4.93

Release Notes 4.92 & 4.93 vom 25.08.2020

✅  Wiederkehrende Rechnungen 2.0

Unsere Wiederkehrenden Rechnungen haben ein Update erhalten. 😊
Wiederkehrende Rechnungen können ab sofort den Status aktiv oder inaktiv haben. In der Detailansicht ist nun auch ersichtlich, welche Rechnungen aus Wiederkehrenden Rechnungen erzeugt wurden.

​​

 

✅  Sammelüberweisung Belege 


Bei Sammelüberweisungen von mehreren Belegen an ein und denselben Kontakt wird die IBAN nun automatisch hinterlegt, sofern diese im Kontakt hinterlegt ist. 👍  

✅  Features


  • Auswertungen
    Bis vor dem Release wurden für alle Dokumente bzw. Fälle bei der Option “Zahlungsdifferenzen” alle in sevDesk zur Verfügung stehenden Gründe dafür aufgeführt. Dies wurde jetzt so angepasst, dass nur noch die wirklich relevanten Gründe für eine Zahlungsdifferenz je Vorfall zur Auswahl stehen.
    Konkret stehen folgende Gründe zur Verfügung:
    - Rechnung (Minderung): Kosten des Zahlungsverkehr, Skonto, Teilzahlung, Sonstige
    - Rechnung (Mehrung): Mahngebühren (Nur falls Mahnung), Teil einer Sammelbuchung,
      Sonstige
    - Gutschriften (Minderung): Kosten des Zahlungsverkehr, Teilzahlung, Sonstige
    - Gutschriften (Mehrung): Teil einer Sammelbuchung, Sonstige
    - Mahnung (Minderung): Kosten des Zahlungsverkehr, Teilzahlung, Sonstige
    - Mahnung (Mehrung): Sonstige
    - Ausgabe Beleg (Minderung): Kosten des Zahlungsverkehr, Teil einer Sammelbuchung,
      Skonto, Teilzahlung, Sonstige
    - Ausgabe Beleg (Mehrung): Mahngebühren, Sonstige, Teil einer Sammelbuchung
    - Einnahme Beleg (Minderung): Kosten des Zahlungsverkehr, Skonto, Teilzahlung,
      Sonstige, Teil einer Sammelbuchung
    - Einnahme Beleg (Mehrung): Teil einer Sammelbuchung, Sonstige

4934931

  • Banking
    Die Bank PENTA ist seit August an sevDesk anbindbar. Um diesen Vorgang zu erleichtern, wurde für die Bank eine extra Kachel auf der Seite “Bankkonto verknüpfen” platziert.

    4932
  • Belege
    Möchte man eine Sammelüberweisung tätigen (mehrere Belege vom selben Kunden auf einmal), wird jetzt automatisch die IBAN des Kunden eingetragen, falls eine hinterlegt wurde.
    Für Belege, Rechnungen und Mahnungen wird die Fälligkeit des Dokumentes jetzt in Tagen angezeigt. In der Listenseite, sowie auch in der Detailseite steht jetzt die Fälligkeit in Tagen.
    Dokumente mit dem Status “Entwurf” haben keine Fälligkeit. Statt einer Fälligkeit steht in der Listenseite “- - - “. Dokumente mit dem Status “Bezahlt” haben in der Detailseite ein durchgestrichenes Datum.

49334934

  • Kontakte
    Wird für einen Kontakt eine eigene Umsatzsteuerregel definiert, wird diese jetzt nicht mehr von anderen Umsatzsteuerregeln wie z.B. der Umsatzsteuer eines Artikels beim Erstellen eines Dokumentes überschrieben.

    4935
  • Rechnungen
    Überarbeitung der wiederkehrenden Rechnungen (Wiederkehrende Rechnungen 2.0). Auch bei den wiederkehrenden Belegen gibt es ähnliche Anpassungen:
    - Erstellmaske
    ”Erste Rechnung” meint hier das Datum der ersten Ausführung. Unter “Rechnungsintervall” können die bereits bestehenden Intervalle ausgewählt werden. Darunter erscheint die Information “Nächste Rechnung” mit dem nächsten Ausführungsdatum. Unter dem Feld “Enddatum” erscheint die Information “Letzte Rechnung” mit dem Datum der letzten Rechnungserzeugung.

    4936
    -Listenansicht
    Die Listenansicht der wiederkehrenden Rechnungen wurde erweitert. Beim Status kann unterschieden werden zwischen aktiv (grüner Punkt) und inaktiv (grauer Punkt). Unter Start steht zukünftig das Datum der ersten Rechnung der WKR. Unter Ende steht zukünftig das Datum der (voraussichtlich) letzten Rechnung der WKR. Außerdem kann oben bei den Kategorien nach Alle, Aktiv, Inaktiv und Erstellbereit gefiltert werden.

    4937
    -Detailansicht
    Der User kann die WKR über einen Button oben rechts aktivieren oder deaktivieren. Außerdem kann er über “Mehr” die automatische Generierung anpassen. Unten in der Auflistung findet der Nutzer eine Liste mit allen aus der WKR erzeugten Rechnungen.

4938

✅  Bugs

  • Angebote
    Erzeugte man ein Angebot mit zusätzlichen optionalen Positionen, wurden die optionalen Positionen mit in die “Summe Positionen netto” mitaufgenommen. So entstand der Anschein einer falschen Berechnung. 

    4939
  • Aufgaben
    Wenn man ein Angebot / Auftragsbestätigung / Lieferschein im Entwurfsmodus offen hatte, konnte man oben über "Mehr" den Punkt "Aufgabe erstellen" zwar anwählen, der Ladebalken lief aber nur einmal durch und es hat sich kein Fenster geöffnet, um die Aufgabe anzulegen.

  • Auswertungen
    Wenn man ein Ausgabenbuchungskonto, z.B. “Wareneinkauf”, gegenbuchen möchte, muss man einen Einnahmenbeleg auf dieselbe Buchungskategorie erstellen. In der EÜR wurde daraufhin nur der Steuerbetrag angezeigt, der Beleg inklusive Nettobetrag tauchte nicht auf.

  • Belege
    Wurde ein 0,00€ Beleg einer Transaktion zugeordnet, wobei als Grund hier “Teil einer Sammelbuchung” ausgewählt wurde, bekam die komplette Transaktion den Status “Gebucht”. Jetzt bleibt der Restbetrag der Transaktion wieder korrekt zur Verbuchung offen und die Transaktion bekommt den Status “Zugeordnet”.
    In der Stapelbearbeitung konnte es passieren, dass der gesenkte Mehrwertsteuersatz (16%) wieder auf 19% zurück sprang. Dies trat auf, wenn man mehrere Beleg im Entwurf mit 16% Steuer über “Bearbeiten” öffnete. Die Steuer sprang dann automatisch auf 19%.
    Beim Upload von größeren Belegen (unter Belege-> Datei ins Fenster ziehen) kam es zu einem Timeout. Es gab keine Fehlermeldung und das Fenster fror ein. Anschließend musste die Seite neu geladen werden, damit man weiter arbeiten kann. Hier gibt es jetzt eine Fehlermeldung, die die maximale Dateigröße beim Upload angibt.

  • Gutschriften
    Wurde eine Rechnung ab dem 01.07 erstellt (also mit 16% Steuersatz) und daraus dann eine Gutschrift (Minderleistung) generiert, wurde der Steuersatz wieder auf 19% gesetzt.
    Wurde eine Gutschrift mit einer Transaktion mit “Teil einer Sammelbuchung” verbucht und war dabei die Transaktion größer als die Gutschrift, ist die Transaktion komplett verbucht worden und der offene Betrag wurde auf 0,00€ gesetzt.

  • Rechnungen
    Es kam zu einem Fehler, wenn man bei einer inaktiven Wiederkehrenden Rechnung auf “Rechnung erzeugen” klickte.
    Bei automatisch erstellten wiederkehrenden Rechnungen wurde die Signatur für den Mailversand nicht in die automatisch erstellte E-Mail übernommen.

  • Zahlungen
    Nach dem Import von Zahlungen per CSV-Import wurden die entsprechenden Transaktionen erst nach einem Reload der Seite angezeigt.