Release Notes 4.123 vom 15.02.2022

✅  Features

 


Belege

  • Für Sammelbuchungen mit mehreren Transaktionen ist es nun wieder möglich, den Differenzgrund “Teilzahlung” anzugeben. Damit sind Sammelbuchungen möglich, bei denen sich Transaktionssumme und Belegsumme unterscheiden. Das war vorher nur bei einzelnen Buchungen realisierbar.


    Belege-Feb-16-2022-07-29-35-10-AM

 

Onboarding

  • Ausgewählte Nutzer können sich nun alternativ zur geführten Tour zur Belegerfassung ein einführendes Video zur Thematik anschauen.


    Onboarding-1

 

❌ Bugs

 

Angebote

  • Aus Angeboten mit Positionen, welche unterschiedliche Steuersätze beinhalteten, konnte maximal eine Teilrechnung erstellt werden. Der Versuch, eine weitere Teilrechnung anzulegen, führte zum automatischen Erstellen einer Schlussrechnung. Als Folge des folgenden Modals kam man beispielsweise direkt in die Erstellmaske einer Schlussrechnung.

    Angebote-1

Belege

  • Beim gleichzeitigen Löschen mehrerer Belege, z.B. im Entwurf, musste die Seite danach neu geladen werden, um mit den restlichen Belegen interagieren zu können.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_1-4

  • Manche Belege werden beim Hochladen nicht angezeigt, es erschien nur eine weiße Seite. Hier wurde eine verständliche Fehlermeldung hinzugefügt, um dem User zu helfen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_2-2

Buchung

  • Kunden aus der Schweiz bekamen beim Checkout fälschlicherweise 0% Mehrwertsteuer angezeigt. Auf der eigentlichen Rechnung wurde korrekt 7,7% Mehrwertsteuer ausgewiesen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Buchung-1

DATEV

  • Der DATEV-Export wurde nicht ausgeführt, wenn eine Gutschrift mit eigener Umsatzsteuerregel im Exportzeitraum lag.
  • Der CSV-Export ging ins Unendliche, wenn ein Beleg mit der Kategorie Bewirtungskosten exportiert wurde, der als Differenzgrund Skonto hinterlegt hatte.

Inventar

  • Der Buchungsverlauf innerhalb eines Artikels beinhaltete fälschlicherweise das Datum der Erstellung eines verschickten Lieferscheines und nicht das eigentliche Lieferdatum.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (das Lieferdatum im Lieferschein war der 01.01.2022, verschickt wurde dieser am 10.02.2022):

    Inventar-1

Kontakte

  • Wurde bei einem Kontakt unter “Weiteres” ein Text mit Formatierung eingefügt, war der CSV-Export fehlerhaft.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Kontakte_1

  • Bei einem Kontakt mit mehreren hinterlegten Adressen wurde im PDF-Export bei gesetztem Land-Filter die erste hinterlegte Adresse wiederholt ausgewiesen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS (es wurden drei unterschiedliche Adressen hinterlegt):

    Kontakte_2

Login

  • Bei aktivierter Two-Factor Authentication wurde der Barcode entweder gar nicht oder nur nach langer Ladezeit angezeigt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Login-1

Rechnungen

  • Wurde bei einer Rechnung mit mehreren Steuersätzen bei der Verbuchung der Differenzgrund “Sonstiges” oder “Skonto” genutzt, wurde auf der Rechnung fälschlicherweise ein offener Betrag ausgewiesen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Rechnungen-Feb-16-2022-07-41-27-08-AM

  • Der PDF Export von Stornorechnungen oder teilbezahlten Rechnungen wurde fälschlicherweise mit “Alle Rechnungen” betitelt.

Tarife

  • Nutzer, die gekündigt haben, sehen nun nicht mehr das Datum der Vertragsverlängerung (die es ja faktisch nicht gibt).

Zahlungen

  • Die nach Namen gefilterte Zahlungen unterschieden sich von den daraufhin exportierten Zahlungen.