Release Notes 4.125 vom 15.03.2022

✅  Features

 


Allgemein

  • Der Link in der Rückrufanfrage wurde ausgetauscht.


    Allgemein-Mar-15-2022-03-19-20-46-PM

Banking

  • Unterstützend zur Anbindung von Solaris Bankkonten und Penta Bankkonten bekommen entsprechende User nun ein Hilfe-Modal angezeigt.


    Banking-Mar-15-2022-03-19-44-68-PM

Dashboard

  • Das Modal zur Verknüpfung mit dem Steuerberater wurde überarbeitet. Über eine Empfehlungsliste kann nun gezielt nach Steuerberatern gesucht werden.


    Dashboard-2

    Dashboard1-1

Einstellungen

  • Bei der Eingabe von PLZ oder dem Ort kam es vermehrt zu Eingabefehlern. Bei der Eingabe der PLZ wurden dem Nutzer beispielsweise passende vollständige PLZ vorgeschlagen. Nach Auswahl eines Vorschlages sprang der Cursor jedoch nicht automatisch in das Orts-Feld weiter, sodass Nutzer weiterhin im PLZ-Feld noch den Ortsnamen eintrugen. 

Dies wurde nun an folgenden Stellen eingebaut:
- Einstellungen > Unternehmen > Adressen
- Kontakt erstellen > Adresse
- Kontakt bearbeiten > Adresse
- Checkout > Adresse

 

Einstellungen-1

 

Exporte

  • Im Reiter “Exporte” wurden die Tool-Tips für den EÜR-Export angepasst.


    Exporte-1

Help-Panel

  • Der Text unter der Kachel “Telefon” wurde überarbeitet.


    Help-Panel

Onboarding

  • User, welche im Onboarding-Prozess das Video zur Erstellung und Verbuchung von Belegen angezeigt bekommen und nur die notwendigen Cookies akzeptiert haben, müssen sevDesk aus Datenschutz-Gründen nun zuerst die Erlaubnis erteilen, YouTube-Videos anzuzeigen. Erst danach kann das Video abgespielt werden.


    Onboarding-2

  • Im “Willkommens-Modal” wurde der Button “Später Einführung starten” hinzugefügt.

    Onboarding1-2

Registrierung

  • Die initiale Anmeldestrecke kann nun komplett per Tastatur über die Tabulator- und die Enter-Taste bedient werden.

 

 

❌ Bugs

 

Belege

  • Wurden mehrere Belege als Entwurf angelegt und dann über die Mehrfachauswahl zusammen geöffnet, fehlte der Link “Als Lieferant speichern” in der Bearbeitungsmaske.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Belege_1-Mar-15-2022-03-23-29-20-PM

Buchung

  • Wurde beim Buchen eines Tarifs oder Add-ons im Checkout keine Zahlungsmethode ausgewählt, bekamen User bei Bestätigung des Abonnements nur die Fehlermeldung "Bitte fülle die rot markierten Felder richtig aus”, jedoch ohne Verdeutlichung, was denn fehlen würde.
    Wie im Screenshot erkennbar, werden die Zahlungsmethoden in diesem Fall nun rot markiert.

    Buchung_1-1

Dashboard

  • Das Dashboard-Layout war in bestimmten Fällen verschoben.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Dashboard_1

Dokumente

  • Es war nicht möglich, beim Brief schreiben für einen Kontakt (Kontakt → Optionen → Brief schreiben) die Eigenschaften des Dokumentes anzupassen. Stattdessen wurde das Dokument unendlich lange neu geladen.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Dokumente_1

Einstellungen

  • Unter Einstellungen → Briefpapier → Druckoptionen gab es zwei Toggles für “Absendezeile drucken”, bei denen sich je nach User unterscheiden konnte, welcher der beiden über das Anzeigen der Absenderzeile entscheidet.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

    Einstellungen_1

Exporte

  • Beim Import von Konten aus den folgenden Ranges, welche vorher aus sevDesk exportiert worden sind, konnte es zu Fehlermeldungen kommen:
    - SKR03 1800 bis 1990
    - SKR04 2000 bis 2690

Rechnungen

  • Wurden mehrere wiederkehrende Rechnungen mit individuellem Betreff für den gleichen Tag automatisch per Mail versandt, wurde immer nur bei der ersten wiederkehrenden Rechnung der eigene Betreff übernommen. Die restlichen Mails wurden mit dem Standard-Betreff versendet.

Transaktionen

  • Das Suchfeld zur Zuordnung von Transaktionen zu Dokumenten funktionierte nicht.


    Transaktionen_1-1

Zahlungen

  • Bei der Bearbeitung eines PayPal-Kontos unter Einstellungen → Buchhaltung → Zahlungskonten kam es zu Fehlermeldungen.