Release Notes 4.127 vom 12.04.2022

✅  Features

 

Belege

  • Wiederkehrende Belege können nun mit einem Intervall von 2 Monaten angelegt werden.

 

Kontaktfelder

  • Im letzten Release wurden die Kontaktfelder in den Einstellungen unter System → Kontaktfelder implementiert. Hier gibt es nun ergänzend eine Vorschau, wie der betreffende Platzhalter später auf dem Dokument aussehen wird (bevor er beim Abschluss der Erstellung mit einem Wert befüllt wird).

 

  • Die eigens erstellten Kontaktfelder können jetzt auf Dokumenten und Textvorlagen eingefügt und genutzt werden. In jedem Kontakt können die Felder mit Werten befüllt und anschließend ausgewählt werde

 

  • In diesem Kontext wurden auch Platzhalter für folgende Felder hinzugefügt:

    • Adresse
      - Arbeit
      - Privat
      - Abholanschrift
      - Lieferanschrift
      - Rechnungsanschrift

    • Telefon
      - Arbeit
      - Privat
      - Mobil

Das Auswahlmenü der Platzhalter wurde hierbei angepasst und nach Kategorien, sowie alphabetisch geordnet.

 

  • Die eigenen Kontaktfelder werden nun auch in der Kontaktübersicht angezeigt.

 

❌ Bugs

 

Angebote

  • Beim PDF-Export von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Lieferscheinen änderte sich die Benennung bestimmter Status.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

 

Anlagen

  • Wurde beim Erstellen einer Anlage via Beleg eine Nutzungsdauer eingetragen und anschließend die Option “als GWG behandeln” aktiviert, bekam diese Anlage eine Nutzungsdauer zugeschrieben, obwohl ein Geringwertiges Wirtschaftsgut sofort abgeschrieben wird.

 

Dashboard

  • Die Kachel “Rechnungen” auf dem Dashboard bezog Stornorechnungen nicht in in Berechnung mit ein.
    Beispiel:
    1. Eine Rechnung über 100€ wird erstellt → die Kachel zeigt 100€ an
    2. Die Rechnung wird storniert → die Kachel zeigt immer noch 100€ an (anstatt 0€)

Dokumente

  • Für Auftragsbestätigungen fehlte die Option “Falz- und Lochmarken” in den Einstellungen bei der Dokumentenerstellung.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

 

Einstellungen

  • In den Testphase wurden Nutzer unter Einstellungen → Benutzer → Benutzer anlegen darauf hingewiesen, in einen höheren Tarif zu wechseln, um einen weiteren Benutzer anlegen zu können. Das ist irreführend, da es in der Testphase ja keinen “höheren” Tarif gibt.
    Im Folgenden ein Screenshot des vergangenen FEHLERS:

 

Export

  • In DatevConnect Online wurde beim Übertrag die Angabe des Geschäftspartners/Lieferanten nicht mitgegeben.

 

Rechnungen

  • In Rechnungen, welche aus einer Zeiterfassung erstellt wurden, wurden hinterlegte Zahlungsbedingungen eines Kontaktes nicht übernommen.