Release Notes 4.147 vom 31.01.2023

 

✅  Features

Allgemein

  • Das Modal “Wie bist du auf sevDesk aufmerksam geworden” wird nun wieder nach Ende der Registrierung angezeigt:

 

Banking

  • Teilbezahlte Belege werden nun bei der automatischen Zuordnung berücksichtigt.

  • Der Zeitraum aus dem in der Vergangenheit liegende Paypal-Transaktionen importiert werden können, ist nun nicht mehr begrenzt. Ursprünglich konnten Transaktionen nur einen Monat in die Vergangenheit, importiert werden.

  • Bei Abbruch auf Seitens der Banking-Schnittstelle finAPI wird man nun auf sevDesk zurückgeleitet, damit man nicht aus der App rausgeschmissen wird. Nach klicken auf “abbrechen” erscheint folgende Seite:

Und nach Ablauf des Countdowns, wird man per Redirect auf sevDesk zurückgeleitet, mit entsprechendem Hinweis:

Exporte

  • Die Exporte im Steuerberaterportal sowie innerhalb von sevDesk wurden durch hilfreiche Erklärungen ergänzt. Darüber hinaus wurden die Exporte klarer Strukturiert.

    • sevDesk-Exporte:

 

    • sevDesk-Buchungsdatenservice:



    • sevDesk-Rechnungsdatenservice:

  • Steuerportal
    • Buchungsdatenservice:


    • Rechnungsdatenservice:


 

Integrationen


  • Der Link zur Commitly-Webseite der unter “Erweiterungen” > “Integrationen” gefunden werden kann, funktioniert nun wieder.

Onboarding

  • Für die App wird nun in der mobilen Webview ein Hinweis angezeigt. Dadurch soll für Kunden in der Registrierungs-Strecke ersichtlich sein, dass die Webview nicht für Mobile Endgeräte optimiert ist.

Rechnungen

  • Die Dynamischen Platzhalter wurden durch weitere Zeit- und Datumsangaben ergänzt und können ab sofort im Platzhalter-Reiter “Datum & Zeit” gefunden werden:

  • Storno-Rechnungen können nicht mehr als “offen” markiert werden:

       - Bei Klick auf “Rechnung stornieren” bekommt man den folgenden Hinweis gezeigt:

       - Solange eine Stornorechnung existiert, kann die stornierte Ursprungsrechnung nicht 

          bearbeitet oder irgendwie verändert werden (verhält sich, als wäre sie

          festgeschrieben).

       - Storno-Rechnungen können gelöscht werden:

       - Wenn eine Stornorechnung gelöscht wird, wird die Rechnungsnummer wieder

         freigegeben und kann erneut vergeben werden

Transaktionen

  • Die Einstellungsseite für die Transaktionserkennung wurde angepasst. Dadurch ist nun ersichtlich wofür Anpassungen bei der Transaktionserkennung gemacht werden, damit alle notwendigen Infos vorliegen

Hintergrund: Als Nutzer konnte ich Anpassungen an der Transaktionserkennung machen, es wurde jedoch nicht deutlich, dass diese Anpassungen nur für die Vorschläge gelten.

 

UStVA

  • Das UStVA-Formular wurde um die in 2023 neu dazugekommenen Kennziffern ergänzt. Dadurch können die folgenden USt-Regeln in sevDesk angelegt werden:

    • Verkauf PV 0% mit Kennziffer 87

    • Innergemeinschaftlicher Erwerb PV 0% mit Kennziffer 90

❌ Bugs

Allgemein

  • Stellte man den Account auf Englisch um, war bei der Währung SEK (Schweden) der “Russian Rouble” ausgewählt:

Belege

  • Beim Erstellen eines Belegs mit einer Position, bei der GWG möglich ist, gibt es einen Tooltip mit Link, welcher aber nicht nutzbar war, da dieser Tooltip sich zu schnell geschlossen hatte:

 

  • Je nach Zoomstufe und Bildschirmauflösung landeten bei wiederkehrenden Belegen Teiles des Datepickers hinter dem Feld für das Belegbild:

 

Nach Behebung des Fehlers:

 

Einstellungen

  • Beim erneuten Öffnen bzw. der Bearbeitung der Kostenstelle wurde bei Verwendung einer Nummer mit Punkt oder Kommatrennung alles nach dem Punkt oder Komma gelöscht:

Nach Behebung des Fehlers:

 

Export

  • Bei den Berater- & Mandantennummern-Feldern bei allen Exporten, konnte man Zeichen setzen welche keine Zahlen sind.

  • Lag der Exportzeitraum bei einem Tag (Start-und Enddatum des Exports auf demselben Tag), konnte kein Export durchgeführt werden.

 

Layout

  • Deaktivierte (nicht mehr benötigte/ unbezahlte) Layout-Stellplätze waren in der Dokumenteneinstellung weiterhin aus wählbar und konnten regulär genutzt werden.

 

Rechnungen

  • Wurde beim Erstellen einer Brutto-Rechnung eine Position hinzugefügt, gab es die Möglichkeit den Artikel im Inventar zu speichern. Hier wurde fälschlicherweise der eingegebene Brutto-Preis dann als Netto-Preis in den Artikel übernommen. Vor der Behebung:

Nach der Behebung: