✅ Features
Gutschriften
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In Gutschriften vom Typ „Minderleistung“ dürfen nun keine neuen Positionen mehr hinzugefügt werden, die noch kein Bestandteil auf der/ dem Ausgaberechnung / Ausgabebeleg waren. Außerdem darf:
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die Positionsbezeichnung nicht verändert werden
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die Menge nur verringert, nicht größer sein als die Menge in der Ausgangsrechnung bzw. -beleg.
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der Preis nur reduziert, nicht größer sein als der Preis in der Ausgangsrechnung bzw. -beleg.
auch die Steuer, sowie der Rabatt nicht verändert werden,
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Rechnungen
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Kopieren-Funktion wurde umbenannt:
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“Rechnung kopieren”, “Gutschrift kopieren”, “Angebot kopieren” und “Lieferschein kopieren” wurde umbenannt und lautet nun “…als Vorlage verwenden”:
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Im Modal „Rechnung erzeugen“ wurden Anpassungen vorgenommen:
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Da vielen Nutzern nicht klar war, in welchem Fall sie eine Abschlags- und wann sie eine Teilrechnung erzeugen sollen, wurden die drei Optionen im Modal beschrieben.
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Zahlungen
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Penta wird auf der „Zahlungskonto hinzufügen“-Seite nun als Qonto angezeigt:
❌ Bugs
Banking
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Automatischer-Transaktionsimport zieht nicht alle Transaktionen:
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Vorher: Da die meisten Kreditkarten im Monatszyklus abgerechnet werden und an dieser Stelle die Transaktionen der letzten 30-31 Tage abgerufen werden sollten, kam es in der Vergangenheit öfter dazu, dass vereinzelte Transaktionen nicht mit dem automatischen Transaktionsimport importiert wurden.
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Nachher: In Zukunft werden mit dem automatischen Transaktionsimport stets alle Transaktionen seit dem letzten Import von Kreditkarten abgerufen.
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Benutzer
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Die Info über die E-Mail-Bestätigung bei Benutzeränderungen wurde nur bei der Änderung des eigenen Benutzers angezeigt:
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Vorher: Wenn ein Administrator für einen anderen Administrator oder einen Benutzer die E-Mail-Adresse oder das Passwort ändern wollte, wurde die Info über die Mailbestätigung nicht ausgelöst.
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Nachher: Auch wenn man einen anderen Benutzer ändern möchte, wird ab sofort die Info über die E-Mail-Bestätigung angezeigt.
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Dokumente
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Dokumente die als “Entwurf” per Mail versendet wurden, erhielten keinen Hinweis darauf, dass es sich dabei um einen Entwurf handelte:
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Vorher: Versendete man ein Dokument (Rechnung, Angebot, Auftrag, Lieferschein etc.) als “Entwurf” per E-Mail, wurde dieses nicht als Entwurf gekennzeichnet.
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Nachher: Ab sofort erhalten Dokumente die im Entwurf per E-Mail versendet wurden, die Kennzeichnung “Entwurf-” im Betreff.
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Rechnungen
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Gesamtbetrag aktualisierte nicht nach dem Löschen einer Position:
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Vorher: Wurde in einer Rechnung, einem Angebot, einem Auftrag, einem Lieferschein oder einer Gutschrift, eine Position gelöscht, aktualisierte sich der Gesamtbetrag nicht. Beispiel:
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Nach Löschung einer Position:
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- Nachher: Löscht man nun eine Position, wird der Gesamtbetrag entsprechend aktualisiert und zeigt den richtigen Gesamtbetrag an.
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Meldung “Ungespeicherte Daten” wurde auch angezeigt, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden:
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Vorher: Speicherte man ein Dokument (Angebot, Rechnung) als Entwurf und navigierte ein ein anderes Menü, wurde man aufgefordert, Änderungen zu speichern, obwohl bereits eine Speicherung durchgeführt wurde.
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Nachher: Das Modal wird nun nur noch aufgezeigt, wenn eine tatsächliche Änderung stattgefunden hat, die noch nicht gespeichert wurde.
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Zahlungen
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Währung bei “Transaktionen zuordnen” richtet sich nach eingestellter Systemsprache:
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Vorher: In Zahlungen bei “Transaktionen zuordnen” wurde die Differenz nicht in Systemwährung sondern in der Währung der vom Benutzer eingestellten Sprache angezeigt.
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Nachher: Für die Währung der Differenz bei “Transaktionen zuordnen” wird nun die Systemwährung verwendet.
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