Release Notes 4.150 vom 14.03.2023

✅  Features

Gutschriften

  • In Gutschriften vom Typ „Minderleistung“ dürfen nun keine neuen Positionen mehr hinzugefügt werden, die noch kein Bestandteil auf der/ dem Ausgaberechnung / Ausgabebeleg waren. Außerdem darf:

    • die Positionsbezeichnung nicht verändert werden

    • die Menge nur verringert, nicht größer sein als die Menge in der Ausgangsrechnung bzw. -beleg.

    • der Preis nur reduziert, nicht größer sein als der Preis in der Ausgangsrechnung bzw. -beleg.
      auch die Steuer, sowie der Rabatt nicht verändert werden,

Rechnungen

  • Kopieren-Funktion wurde umbenannt:

    • “Rechnung kopieren”, “Gutschrift kopieren”, “Angebot kopieren” und “Lieferschein kopieren” wurde umbenannt und lautet nun “…als Vorlage verwenden”:

 

  • Im Modal „Rechnung erzeugen“ wurden Anpassungen vorgenommen:

    • Da vielen Nutzern nicht klar war, in welchem Fall sie eine Abschlags- und wann sie eine Teilrechnung erzeugen sollen, wurden die drei Optionen im Modal beschrieben.

Zahlungen

  • Penta wird auf der „Zahlungskonto hinzufügen“-Seite nun als Qonto angezeigt:

❌ Bugs

Banking

  • Automatischer-Transaktionsimport zieht nicht alle Transaktionen:

    • Vorher: Da die meisten Kreditkarten im Monatszyklus abgerechnet werden und an dieser Stelle die Transaktionen der letzten 30-31 Tage abgerufen werden sollten, kam es in der Vergangenheit öfter dazu, dass vereinzelte Transaktionen nicht mit dem automatischen Transaktionsimport importiert wurden.

    • Nachher: In Zukunft werden mit dem automatischen Transaktionsimport stets alle Transaktionen seit dem letzten Import von Kreditkarten abgerufen.

 

Benutzer

  • Die Info über die E-Mail-Bestätigung bei Benutzeränderungen wurde nur bei der Änderung des eigenen Benutzers angezeigt:

    • Vorher: Wenn ein Administrator für einen anderen Administrator oder einen Benutzer die E-Mail-Adresse oder das Passwort ändern wollte, wurde die Info über die Mailbestätigung nicht ausgelöst.

    • Nachher: Auch wenn man einen anderen Benutzer ändern möchte, wird ab sofort die Info über die E-Mail-Bestätigung angezeigt.               

 

Dokumente

  • Dokumente die als “Entwurf” per Mail versendet wurden, erhielten keinen Hinweis darauf, dass es sich dabei um einen Entwurf handelte:

    • Vorher: Versendete man ein Dokument (Rechnung, Angebot, Auftrag, Lieferschein etc.) als “Entwurf” per E-Mail, wurde dieses nicht als Entwurf gekennzeichnet.

    • Nachher: Ab sofort erhalten Dokumente die im Entwurf per E-Mail versendet wurden, die Kennzeichnung “Entwurf-” im Betreff.

 

Rechnungen

  • Gesamtbetrag aktualisierte nicht nach dem Löschen einer Position:

    • Vorher: Wurde in einer Rechnung, einem Angebot, einem Auftrag, einem Lieferschein oder einer Gutschrift, eine Position gelöscht, aktualisierte sich der Gesamtbetrag nicht. Beispiel:

                 Nach Löschung einer Position:

    • Nachher: Löscht man nun eine Position, wird der Gesamtbetrag entsprechend aktualisiert und zeigt den richtigen Gesamtbetrag an.



  • Meldung “Ungespeicherte Daten” wurde auch angezeigt, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden:

    • Vorher: Speicherte man ein Dokument (Angebot, Rechnung) als Entwurf und navigierte ein ein anderes Menü, wurde man aufgefordert, Änderungen zu speichern, obwohl bereits eine Speicherung durchgeführt wurde.

    • Nachher: Das Modal wird nun nur noch aufgezeigt, wenn eine tatsächliche Änderung stattgefunden hat, die noch nicht gespeichert wurde.

 

Zahlungen

  • Währung bei “Transaktionen zuordnen” richtet sich nach eingestellter Systemsprache:

    • Vorher: In Zahlungen bei “Transaktionen zuordnen” wurde die Differenz nicht in Systemwährung sondern in der Währung der vom Benutzer eingestellten Sprache angezeigt.

    • Nachher: Für die Währung der Differenz bei “Transaktionen zuordnen” wird nun die Systemwährung verwendet.