Release Notes 4.151 vom 03.04.2023

✅  Features

Allgemein

  • Produkttour für User in der Testphase ist nun im Help Panel verfügbar:

    • User in der Testphase können eine Produkttour über das Help Panel vereinbaren:

 

Angebote

  • Ein Angebot, welches einen Gesamtrabatt bei negativen Positionen aufweist, wird ab sofort gesperrt:

    • Angebote mit negativen Positionen lassen keine Gesamtrabatte mehr zu und zeigen einen Hinweis beim Versuch, das Angebot zu Versenden / Drucken / Herunterzuladen:



Rechnungen

  • Rechnungen, die über die API ohne Lieferdatum angelegt werden, dürfen ab sofort auch ohne Lieferdatum / Leistungszeitraum angelegt werden. Integrationen, wie beispielsweise WIX, erzeugen dann keine Fehlermeldung in sevDesk, wenn sie versuchen Rechnungen, ohne Lieferdatum / Leistungszeitraum anzulegen.

 

❌ Bugs

Add-ons

  • Störender Tooltipp und Ausdrucksweise in der Einrichtungsservice-Kachel:

    • Vorher: In der Einrichtungsservice-Kachel wurde beim Darüberfahren ein ungewollter Tooltipp angezeigt. Und in der Beschreibung war das Wording versehentlich nicht korrekt konjugiert.



    • Nachher: Der Tooltipp wird nun nicht mehr angezeigt und das Wording wurde korrekt angepasst und lautet nun: „Stelle deine Fragen in dem Moment, in dem sie auftreten.“

Allgemein

  • Generische Fehlermeldung beim Versuch, den Steuerberater nach der Registrierung anzubinden, ohne davor seine E-Mail-Adresse des Accounts bestätigt zu haben:

    • Vorher: Registrierte man sich und versuchte seinen Steuerberater an sevDesk anzubinden, ohne davor seine E-Mail-Adresse zu bestätigen, wurde eine generische Fehlermeldung angezeigt.

    • Nachher: Die Fehlermeldung, die jetzt angezeigt wird, deutet darauf hin, dass man seine E-Mail-Adresse zuerst bestätigen muss, damit man seinen Steuerberater anbinden kann.

Belege

  • Die Erstellung von Belegen und Rechnungen mit Beträgen über einer Million war nicht möglich:

    • Vorher: Erstellte man einen Beleg bzw. eine Rechnung mit einem Betrag über einer Million (Währung nicht ausschlaggebend), konnte dieser bzw. diese nicht abgeschlossen/ versendet / gespeichert werden.

    • Nachher: Es können ab sofort auch Belege und Rechnungen mit Millionenbeträgen erstellt werden.

Datev

  • Beim Verbuchen eines Belegs wurde der normale Buchungsschlüssel anstelle des individuellen gezogen:

    • Vorher: Erstellte man einen Beleg mit 19 % Umsatzsteuer und einer individuellen UST-Regel mit Buchungsschlüssel, wurde nicht der individuelle Buchungsschlüssel, sondern der normale Buchungsschlüssel verwendet.
    • Nachher: Schließt man einen Beleg mit einem individuellen Buchungsschlüssel ab, wird auch der Buchungsschlüssel der individuellen Steuerregel gezogen.
 

Rechnungen 

  • Bei Erstellung einer Rechnung aus dem Kontakt heraus wurde das Fenster „Daten übernehmen“ nicht ausgelöst.:

    • Vorher: Wollte man eine Rechnung aus einem Kontakt heraus erstellen, wurde der Dialog „Daten übernehmen“ nicht ausgelöst.

    • Nachher: Auch wenn Rechnungen direkt aus einem Kontakt heraus erstellt werden, wird das Modal „Daten übernehmen“ ausgelöst, sofern die Option aktiv ist und bereits eine Rechnung für diesen Kontakt existiert.



    Registrierung

    • Groß- und Kleinschreibung des Wordings in der Registrierung war nicht korrekt und wurde angepasst.

    • Doppelte Bestätigungsmail nach Registrierung bei Unternehmerheld:

      • Vorher: Registrierte man sich bei sevDesk für die Testphase über Unternehmerheld, erhielt man immer zwei Bestätigungsmails.

      • Nachher: In Zukunft erhält man bei der Registrierung für die Testphase von sevDesk über Unternehmerheld nur noch eine Bestätigungsmail.

    Umsatzsteuervoranmeldung

    • Feldnummern 87 und 90 nicht in Voransicht der UStVA:

      • Vorher: Die Feldnummern 87 und 90 wurden nach dem Erstellen der UStVA nicht in der Voransicht der Umsatzsteuervoranmeldung angezeigt.

      • Nachher: Erstellt man nun eine UStVA in der die Feldnummern 87 und 90 enthalten sind, werden diese auch in der Voransicht der UStVA angezeigt.