Release Notes 4.155 vom 31.05.2023

✅  Features

Angebote

  • Im Reiter „Angebote“ wurde die Empty-State-Seite (Seite, die angezeigt wird, solange noch nichts angezeigt werden kann, da noch nichts angelegt wurde) überarbeitet:
    Vorher:


    Nachher:

Belege

  • Im Reiter „Belege“ wurde die Empty-State-Seite (Seite, die angezeigt wird, solange noch nichts angezeigt werden kann, da noch nichts angelegt wurde) überarbeitet:
    Vorher:


    Nachher:

Inventar

  • Im Reiter „Inventar“ wurde die Empty-State-Seite (Seite, die angezeigt wird, solange noch nichts angezeigt werden kann, da noch nichts angelegt wurde) überarbeitet:
    Vorher:


    Nachher:

Kontakte

  • Im Reiter „Kontakte“ wurde die Empty-State-Seite (Seite, die angezeigt wird, solange noch nichts angezeigt werden kann, da noch nichts angelegt wurde) überarbeitet:
    Vorher:


  • Nachher:

Rechnungen

  • Umsatzsteuer-ID kann ab sofort auf Rechnungen ausgewiesen werden:

    • Für bestimmte Rechnungen, insbesondere Rechnungen, die in das Ausland gestellt werden, ist es Pflicht, die Umsatzsteuer-ID des Rechnungs-Empfängers auf der Rechnung aufzuführen. Dank eines Toggle, der sich im Kontakt befindet, lässt sich nun aktivieren bzw. deaktivieren, ob die UID des Kontaktes auf der Rechnung aufgeführt werden soll oder nicht:


Zahlungen

  • Für User, die ihr Bankkonto noch nicht mit sevDesk verknüpft haben, wird der Mehrwert, der durch die Verknüpfung entsteht, mehr hervorgehoben:
    Vorher:


    Nachher:

 

❌ Bugs

Add-ons

  • Add-ons konnten mehrfach gebucht werden:

    • Vorher: Durch mehrfaches Klicken auf den Buchungsbutton, konnten manche Add-ons mehrfach gebucht werden.

    • Nachher: Add-ons werden nur noch einfach gebucht.

Rechnungen

  • Die Stornorechnung einer Abschlagsrechnung, ohne ein Angebot, wurde nicht korrekt auf der Schlussrechnung übernommen:

    • Vorher:
      Erstellte man zwei Abschlagsrechnungen ohne ein Angebot und stornierte die erste Abschlagsrechnung, wurde diese trotzdem in der Schlussrechnung aufgeführt und die Stornorechnung wurde nicht mit einbezogen.

    • Nachher:
      Eine Abschlagsrechnung, die storniert wurde, wird nicht in der Schlussrechnung aufgeführt. Dessen Stornorechnung wird aber mit in die Schlussrechnung übernommen.

 

  • Bei fehlgeschlagenem Versand einer Rechnung per SMTP, wurde der Status der Rechnung trotzdem aktualisiert:

    • Vorher:
      Versendete man eine Rechnung per SMTP, obwohl die SMTP-Benutzerdaten, die im Benutzer hinterlegt waren, nicht mehr korrekt waren, wurde zwar der Hinweis angezeigt, dass die Daten fehlerhaft seien, jedoch wurde der Status der Rechnung trotzdem aktualisiert und evtl. auch festgeschrieben.

    • Nachher:
      Beim Versuch eine Rechnung mit fehlerhaften SMTP-Daten zu versenden, wird der Status der Rechnung nicht aktualisiert, solange der Versand fehlgeschlagen ist.