Release Notes 4.168 vom 12.12.2023

✅  Features

Keine neuen Features vorhanden.

❌ Bugs

Datev

  • Beim Erzeugen des ersten Datev ZIP Exportes, wird nun keine Fehlermeldung mehr erzeugt:

    • Vorher: Erstellte man einen neuen sevDesk Account und befüllte diesen mit ersten Rechnungen etc., wurde nach der ersten Durchführung des Datev Exportes eine Fehlermeldung ausgelöst. Hintergrund dafür war die fehlerhafte Überschreibung eines Datum-Wertes der zu exportierenden Daten.

    • Nachher: Auch der erste Datev-Export kann ohne Probleme durchgeführt werden.

Gutschriften

  • Bei der Änderung einer bestehenden Gutschrift im Entwurf, wird nun keine neue Gutschrift mehr erzeugt:

    • Vorher: Erstellte man eine neue Rechnung, erzeugte man eine Gutschrift mit Minderleistung und speicherte die Gutschrift im Entwurf ab. Nach der Änderung der Bezugsquelle im Entwurf wurde eine zweite Gutschrift erzeugt.

    • Nachher: Auch nach Änderung der Bezugsquelle, wird beim Speichern der Gutschrift keine weitere Gutschrift erzeugt.

Inventar

  • Bestandserinnerungen funktionieren wieder:

    • Vorher: Fiel ein Bestand auf eine Nachbestellungsgrenze, wurde keine Erinnerung versendet.

    • Nachher: Fällt ein Bestand auf die Nachbestellungsgrenze, wird wie gewohnt eine Erinnerung versendet.

Kontakte

  • Der Import von Kontakten erzeugt nun keine Kontaktkategorien mehr ohne zugehörigen Typ:

    • Vorher: Importierte man Kontakte per CSV-Datei, wurden Kontaktkategorien erzeugt, ohne einen zugehörigen Typen.

    • Nachher: Beim Import von Kontakten werden Kontaktkategorien mit Typ erzeugt.

Mahnungen

  • Die Funktion „Rechnung als Vorlage verwenden“ ist nun nicht mehr in Zahlungserinnerungen verfügbar:

    • Vorher: Erzeugte man eine Rechnung und für diese eine Zahlungserinnerung, konnte man innerhalb der Zahlungserinnerung die Funktion „Rechnung als Vorlage verwenden“ nutzen.

    • Nachher: Die Funktion ist ausschließlich in Rechnungen verfügbar.

Rechnungen

  • Bei der Erstellung eines neuen Kontaktes, während man sich in der Rechnungserstellung befindet, wird nun auch die davor eingegebene Adresse vollständig in die Rechnungsmaske übernommen:

    • Vorher: Beim Erstellen eines Kontaktes, direkt aus der Rechnungsmaske, wurde die im Kontakt hinterlegte Adresse nicht in die Rechnungsmaske übernommen.

    • Nachher: Alle zuvor eingegebenen Kontaktdaten, werden wie gewohnt in die Rechnungsmaske übernommen.

  • Eine Gutschrift kann nun nicht mehr für stornierte Rechnungen erstellt werden:

    • Vorher: Erzeugte man eine Rechnung und stornierte diese anschließend, war es aus der Rechnungsübersicht möglich, für die stornierte Rechnung eine Gutschrift zu erzeugen.

    • Nachher: Es ist nun nicht mehr möglich, für stornierte Rechnungen Gutschriften anzulegen.