Hier zeigen wir dir, wie du die SMTP-Servereinstellungen für den Versand von Dokumenten anpasst
Damit deine eigene E-Mail-Adresse beim Versand von Dokumenten wie Rechnungen angezeigt wird, musst du in sevDesk die SMTP-Servereinstellungen anpassen.
Mit der Einrichtung eines SMTP-Servers werden alle E-Mails, die in sevDesk erzeugt werden, über deinen eigenen Server versendet. Dadurch wird nicht sevDesk sondern dein eigenes Unternehmen als Absender angezeigt.
Die SMTP-Daten werden in sevDesk pro Benutzer hinterlegt.
Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Benutzer.
Öffne den entsprechenden Benutzer. Klicke auf SMTP Server-Einstellungen einblenden.
Im Feld SMTP-Verschlüsselung kannst du, falls gewünscht, entweder "tls" oder "ssl" eingeben, je nachdem welche Verschlüsselungsmethode von dir verwendet wird.
Alle weiteren benötigten Informationen erhältst du von deinem E-Mail-Provider.
Tipp: falls die hinterlegten SMTP Daten nicht funktionieren, prüfe bitte deinen Posteingang auf unerlaubte Zugriffe. In vielen Fällen musst du zuerst in den Einstellungen deines E-Mail Anbieters die Nutzung externer Apps erlauben.
Bei Googlemail musst du beispielsweise in den Einstellungen den Zugriff auf weniger sichere Apps erlauben (letzter Punkt).