Zum Hauptinhalt springen
Steuerberaterportal

Hier zeigen wir die Registrierung im Steuerberaterportal, die Verwaltung der Mandanten und den Export der Daten

Vor über 6 Monaten aktualisiert

1. Anmeldung im Steuerberaterportal

Registrieren Sie sich hier kostenfrei für das Steuerberaterportal von sevdesk.

StB Portal Registrierung

2. Mandanten einladen

Sobald Sie im Portal eingeloggt sind, können Sie Ihren ersten Mandanten einladen. Klicken Sie dafür auf den Button Mandant einladen.

StB Portal Empty State Mandanten

3. Mandantenverwaltung

Sobald ein oder mehrere Mandanten in sevDesk hinterlegt sind, erhalten Sie die Mandantenansicht.

Hier können Sie Mandanten nach Einladungsstatus filtern. Links neben dem Mandanten-Account wird der Einladungsstatus angezeigt. Rechts neben dem Mandanten-Account finden Sie Symbole, um sich beispielsweise über den Mandant-Account in sevDesk anzumelden oder Daten zu exportieren.

StB Portal Mandantenliste-1

Einladungen:

A: Einladung an den Mandanten erneut versenden / Einladung zurückziehen

Mandanten-Status:

B: Sie sind mit dem Mandanten verbunden

C: Die Verbindung zum Mandanten wurde getrennt

D: Dieser Mandant hat keinen gültigen sevDesk-Tarif

Aktionen bei verknüpften Mandanten:

E: Transaktionen und Belege ansehen. Hier können Sie sich auch fehlende Belege ansehen.

F: Export durchführen

G: Mandantendetails ansehen – steuerliche Einstellungen, Erinnerungen an fehlende Belege, Stammdaten

H: Als Mandant in sevDesk anmelden / auf den Mandanten-Account aufschalten

4. Aufschalten auf sevDesk Mandanten-Account

Klicken Sie in der Mandantenansicht auf das Aufschalten-Symbol

Es öffnet sich ein Hinweis, in dem gefragt wird, ob Sie sich in den Mandanten-Account aufschalten möchten.

Bestätigen Sie mit OK. Es öffnet sich der sevDesk Account Ihres Mandanten.

StB Portal Als Mandant anmelden-1

5. Exportieren aus dem Steuerberaterportal

Hier erklären wir den Datei-Export über das Steuerberaterportal. Sie können die Daten auch direkt aus dem Mandanten-Account exportieren, siehe dazu den Hilfeartikel Export aus sevDesk in DATEV.

Klicken Sie in der Mandantenansicht auf das Ordner-Symbol

Es öffnet sich die Export-Ansicht im Steuerberaterportal. Den DATEV-kompatible Export können Sie in dieser Maske erstellen. Alternativ klicken Sie auf den Button Mandantendetails.

Wählen Sie dann den Reiter „Exporte“.

Legen Sie den Wirtschaftsjahresbeginn und den Exportzeitraum fest und klicken Sie auf den Button „Exportieren“.

Die Einstellungen, bspw. die Export- und Übertragungsart, können Sie über den Link „Export-Konfiguration“ auf der rechten Seite festlegen.

StB Portal Export - Buchungsdaten Datei-Export

5.1 Export-Konfiguration

Unter dem Link „Export-Konfiguration“ rechts können Sie Einstellungen vornehmen und für alle künftigen Exporte Ihres Mandanten speichern. Selbstverständlich können Sie die Einstellungen bei Bedarf jederzeit ändern.

StB Portal Export - BDS -Link Konfiguration

Vergewissern Sie sich, dass die Beraternummer und Mandantennummer hinterlegt sind – diese können aus DATEV übernommen werden. Alternativ können Sie fiktive Werte eingeben.

Wählen Sie die gewünschte Exportart, bspw. DATEV Buchungsdaten + Belegbilder oder DATEV Rechnungsdaten + Belegbilder, sowie die gewünschte Übertragungsart (DATEV Buchungsdatenservice oder manuell als Zip / CSV).

StB Portal Konfiguration - BDS

Bei manuellen Exporten wählen Sie die zu übertragenden Dokumente:

  • Rechnungsausgang

  • Rechnungseingang

  • Zahlungen

  • Kasse

  • Anlagen

Wählen Sie die zu exportierenden Daten wie Buchungsdaten und/oder Belegbilder.

Ebenfalls können Sie weitere Einstellungen vornehmen, bspw. zum Export festgeschriebener Daten oder offener Rechnungen und Belege.

StB Portal Konfiguration - Buchungsdaten Datei-Export

5.2 Buchungsdatenexport

Wählen Sie im Bereich „Export-Konfiguration“ (Link auf der rechten Seite der Export-Übersicht) den Export von DATEV Buchungsdaten.

Bei einem manuellen Export der Buchungsdaten und Belegbilder erhalten Sie eine ZIP-Datei, die den Buchungsstapel (.csv-Datei), die Stammdaten (.csv-Datei) sowie die Belegbilder (.zip-Dateien) enthält. Der Buchungsstapel und die Stammdaten werden über die Stapelverarbeitung in Kanzlei Rechnungswesen importiert, sodass Ihnen die Buchungssätze hier vorliegen.

Die Belegbilder werden über das Programm Belegtransfer importiert, das Bestandteil von DATEV Unternehmen online ist. Sobald die Belegbilder online sind, werden sie automatisch mit den Buchungssätzen verknüpft.

StB Portal Konfiguration - Buchungsdaten Datei-Export

Sie können die Buchungsdaten ebenfalls über die Schnittstelle „Buchungsdatenservice“ übertragen: Wählen Sie hierzu in der Export-Konfiguration die Übertragungsart „DATEV-Buchungsdatenservice“.

StB Portal Konfiguration - BDS

5.3 Rechnungsdatenexport

Wählen Sie im Bereich „Export-Konfiguration“ (Link auf der rechten Seite der Export-Übersicht) den Export von DATEV Rechnungsdaten.

Der manuelle Export der Rechnungsdaten und Belegbilder erfolgt in einem einzigen Schritt. Exportieren Sie die ZIP-Datei mit den Belegbildern samt Belegmetadaten. Diese Datei wird anschließend über das Programm Belegtransfer an Unternehmen online übertragen. Von dort können Sie die Daten zur Verbuchung weitergeben.

Sie können die Buchungsdaten ebenfalls über die Schnittstelle „Rechnungsdatenservice“ übertragen: Wählen Sie hierzu in der Export-Konfiguration die Übertragungsart „DATEV Rechnungsdatenservice“.

StB Portal Konfiguration - RDS

Hat dies deine Frage beantwortet?