Stundung von Steuerbeträgen in sevDesk korrekt erfassen und pünktlich bezahlen

Hier zeigen wir dir, wie du eine Stundung von u. a. Steuerbeträgen korrekt in sevDesk erfasst

Aktuell kann die Stundung von Steuer- oder auch Sozialversicherungsbeträgen beantragt und bewilligt werden. 

Jeder weiß jedoch "aufgeschoben ist nicht aufgehoben". Die Zahlung wird also nur zu einem späteren Zeitpunkt fällig und muss trotzdem geleistet werden. 

Sobald die Krise überstanden ist, werden jedoch andere Dinge Vorrang haben und es kann ggf. dazu kommen, dass vergessen wird gestundete Beträge zu bezahlen. Das wiederum würde zu Mahn- und Versäumnisgebühren führen. 

Hier kann sevDesk helfen, dass man auch nach der Krise den Überblick über die ausstehenden Zahlungen behält. 

Unser Tipp: Erfasse den Beleg bereits heute und lasse dich an die Zahlung erinnern!

1. Die Stundung erfassen

Im Beispiel gehen wir davon aus, dass wir die aus der Umsatzsteuervoranmeldung resultierende Zahllast (1250€)  bis zum 31.12.2020 gestundet bekommen haben. 

Lege einen Ausgabebeleg über die 1250 € an. Ganz wichtig: Nutze als Kategorie für die Verbuchung Umsatzsteuer-Vorauszahlungen, -Nachzahlungen, -Erstattungen, damit der Betrag nicht erneut in die UStVA fließt. 

Passe das Fälligkeitsdatum entsprechend der Stundungsmitteilung des Finanzamtes an. Der Beleg wird nach dem Klick auf Fertigstellen bis zu diesem Datum im Status offen sein. So kannst du auch jederzeit nach den fälligen Belegen filtern und dir diese anzeigen lassen. 

 

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2. Eine Erinnerung an die Zahlung in sevDesk einrichten

Um eine Fristkontrolle einzurichten, erstelle dir eine Aufgabe. Diese Aufgabe wird dich an die Zahlung des Beleges zu einem späteren, definierten Zeitpunkt erinnern.

Gehe im Hauptmenü zu Aufgaben. Siehe hierzu auch unseren Hilfeartikel Aufgabe erstellen

 

Klicke auf den Button Aufgabe erstellen. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Beschreibung der Aufgabe (A): Hier kannst den den passenden Text für die Erinnerung eintragen

Fälligkeit (B): Wähle hier den entsprechenden Stichtag aus und die Fälligkeit wird automatisch ausgefüllt.

Zu erledigen von (C): Über dieses DropDown kannst du zwischen den im sevDesk Account angelegten Usern unterscheiden. Wähle den entsprechenden User für die Aufgabe aus.

Art der Aufgabe (D): Hier kannst du definieren, ob es sich bspw. um einen Anruf, Termin usw handelt.

Referenz (E): Verbinde deine Aufgabe mit dem Beleg/ Kontakt oder der Rechnung. Die ersten Zahlen bzw. Buchstaben reichen aus um das Dokument angezeigt zu bekommen.

Benachrichtigen bei Erledigung (F): Lege hier fest, ob du nach Erledigung der Aufgabe eine Benachrichtig erhalten möchtest. Hier wird der Benutzer informiert, der die Aufgabe angelegt hat, und nicht die Person, die die Aufgabe erledigt hat.

 

Im Hauptmenü unter AufgabenAlle Aufgaben kannst du alle angelegten Aufgaben einsehen.