Automatische Transaktionszuordnung

Hier zeigen wir dir, wie du die automatische Transaktionszuordnung einrichtest

Die automatische Transaktionszuordnung ordnet nach dem Import deiner Banktransaktionen direkt die passenden Rechnungen, Gutschriften und Belege den Transaktionen zu.

Bei Online-Konten erfolgt die Zuordnung nach jedem manuellen Sync. Bei Datenimport Konten erfolgt die Zuordnung nach dem Import einer CSV- bzw. MT940-Datei.

1. Automatische Transaktionszuordnung einrichten

Beim Anlegen eines Datenimport- oder Onlinekontos ist die Automatische Transaktionszuordnung automatisch aktiviert. Um diese bearbeiten zu können, gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Buchhaltung.

Gehe im Reiter auf Transaktionszuordnung. Klicke auf die Spalte des zu bearbeitenden Kontos oder wähle das entsprechende Pfeil Symbol.

 

Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske. Bei der Einstellung gilt: blau = aktiviert,

grau = deaktiviert.

2. Automatische Transaktionszuordnung überprüfen

Du kannst die zugeordneten Dokumente der Transaktionen jederzeit einsehen und die Verknüpfungen überprüfen.

 

Gehe im Hauptmenü zu Zahlungen und dann Konten.

Klicke auf eine Transaktion mit dem Status „Gebucht“, die du überprüfen möchtest. Es öffnet sich eine neue Maske. Hier siehst du das verknüpfte Dokument. Du kannst die Verknüpfung wieder lösen in dem du auf Verknüpfung aufheben klickst.

Beachte! Du kannst Verknüpfungen für bereits festgeschriebene Dokumente und Abschlagsrechnungen, für die bereits eine Schlussrechnung besteht, nicht mehr lösen.

 

In bestimmten Fällen besteht die Möglichkeit, Vorschläge zur Verknüpfung einzusehen und abzuarbeiten. Die entsprechende Meldung wird dir entsprechend angezeigt. Klicke auf Vorschläge prüfen und du kannst mit der Vorschlagsliste interagieren.

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Du hast die Möglichkeit nach den Tabellen zu sortieren. Bei den Spalten, die sortiert werden können, werden die Pfeile permanent dargestellt. Bei Aktivierung wird der Pfeil rot dargestellt und bei Deaktivierung grau.

 

3. Vorschläge zur Transaktionszuordnung anpassen

Gehe im Hauptmenü zu Einstellungen und dann Buchhaltung.

Gehe im Reiter auf Transaktionszuordnung.

Lege fest, in welcher Reihenfolge die drei Kriterien Verwendungszweck, Betrag der Transaktion und Name für die Transaktionserkennung ins Gewicht fallen sollen. Du kannst die Kriterien per Drag-and-drop neu anordnen.