Zahlungen Android

Hier zeigen wir dir die Ansicht der Zahlungen in der Android App

Du kannst deine Zahlungen im Dashboard über den Kontostand abrufen.

 

1. Zahlungsübersicht

Alle hinterlegten Zahlungskonten werden dir hier angezeigt. Die Konten sind dabei in Online- sowie Offline-Konten unterteilt. Mit einem Klick auf dein Konto kannst du alle Transaktionen einsehen.

Über die Lupe oben rechts kannst du deine Konten nach Transaktionen durchsuchen: Im Online-Konto nach dem Verwendungszweck und im Offline-Konto nach deiner Objektnummer (z. B. Belegnummer).

Über das + Symbol oben rechts kannst du neue Online- und Offline-Konten anlegen.

  
 

2. Online Konto erstellen

Über das + Symbol oben rechts kannst du ein neues Online-Konto anlegen. Wähle Online-Konto verknüpfen aus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wähle hier deine Bank aus. Nach Bestätigung wirst du direkt zur finAPI-Autorisierung weitergeleitet. Nach Bestätigung dieser Daten wird das neue Konto in deiner Zahlungsübersicht angezeigt.

 

3. Offline Konto erstellen

Über das + Symbol oben rechts kannst du ein neues Offline-Konto anlegen. Wähle Offline-Konto erstellen aus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Gib hier die Bankdaten (Name, IBAN) ein. Klicke auf Fertigstellen und das neue Konto wird in deiner Zahlungsübersicht angezeigt.

 

4. Transaktionen zuordnen

Beim Abschluss eines Belegs kannst du nach der Eingabe Zahlungsausgang buchen ein entsprechendes Zahlungskonto auswählen. Der Beleg wechselt zum Status Teilbezahlt oder Bezahlt.

Hierbei unterscheiden wir zwischen Online-Konto und Offline-Konto.


 
1. Online Konto
Gehe in dein Online-Konto um die zugehörige Transaktion einfach auszuwählen.
 
 
2. Offline Konto
Es öffnet sich ein Fenster mit dem Betrag. Du kannst den Betrag ggf. anpassen. Über Weiter bekommst du eine Zusammenfassung deiner bevorstehenden Buchung. Prüfe die Zusammenfassung und wähle Fertigstellen. Die Rechnung wechselt auf den Status bezahlt und im Offline-Konto erscheint die entsprechende Transaktion mit dem Status gebucht.
 

4. Differenzen

Wenn beim Online- oder Offlinekonto eine Differenz im Zahlungsbetrag besteht, wird ein Fenster mit dem Differenzbetrag geöffnet. Hier kannst du angeben aus welchem Grund es Differenzen in der Buchung gibt. Je nach Differenzgrund springt die Rechnung dann in den Status teilbezahlt oder bezahlt.