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Änderungen sevDesk aufgrund der Anpassung der MwSt. im Zeitraum 01.07.2020 - 31.12.2020

Wir zeigen die Änderungen in sevDesk zur temporären Anpassung der MwSt. detailliert auf. Die Änderungen werden in sevDesk vollautomatisch durch das Programm durchgeführt. Als User hast du somit den geringstmöglichen Aufwand. 

Zwei Tage lang saß die Koalition mit ihren Spitzen aus CDU, CSU und SPD mit Sitzungen bis tief in die Nacht hinter verschlossenen Türen. Ziel dieser Beratungen war es, ein Konjunkturpaket zu schnüren, welches die deutsche Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder ankurbeln soll. Mit Spannung wurde von vielen Vertretern das Ergebnis erwartet, welches nun nach zähen Verhandlungen erzielt werden konnte. Das Konjunkturpaket ist 130 Milliarden Euro schwer und soll in den Jahren 2020 und 2021 sowohl Verbraucher als auch Unternehmen, Kommunen und Familien stützen. Von diesen 130 Milliarden Euro entfallen nach Regierungsangaben 120 Milliarden auf den Bund und 10 Milliarden haben die Länder zu tragen. Finanziert werden soll das Konjunkturpaket durch die Aufnahme neuer Schulden. Teil des Paketes sind die Mehrwertsteuersenkungen, die ab Juli 2020 gelten werden.

 

Selbstverständlich haben wir diese Änderungen in sevDesk berücksichtigt und automatische Prozesse und Warnhinweise eingefügt, damit bei der Nutzung von sevDesk das Risiko von Fehler in Hinblick auf GoBD-konforme Rechnungen, buchhalterische und steuerliche Aspekte so gering wie möglich bleibt. 

 

HINWEIS: 

Die Hilfeartikel und die darin enthaltenen Bilder wurden noch vor Live Gang der Änderungen erstellt. Das heißt, es können sich optisch und textlich noch Änderungen ergeben. Ebenfalls werden Schreib- und Grammatikfehler korrigiert werden.

 

Diese Änderungen beinhalten u. a.

  • Beim Anlegen von Belegen kann künftig ein Liefer- bzw. Leistungszeitraum gewählt werden, damit du individuell auf die Mehrwertsteuersenkung reagieren kannst.
    Außerdem werden wir bei Dokumenten, die du nicht selbst erstellst, aber bspw. über eine Partneranbindung oder ganz einfach per Drag'n'drop in sevDesk importiert hast und die in den Zeitraum vom 01.07.-31.12. fallen, eine MwSt. von 19 bzw. 7% beinhalten, auf mögliche Fehler in dem Dokument aufmerksam machen.
  • Bei zeitraumübergreifenden Dokumenten, bspw. Belegen oder Rechnungen, werden die MwSt.-Änderungen entsprechend berücksichtigt und du darauf hingewiesen. 
    Die MwSt. wird künftig anteilig beim Checkout angezeigt.
  • Sämtliche in der Software hinterlegte MwSt.-Sätze, bspw. bei angelegten Artikeln bleiben die üblichen MwSt.-Sätze (19 bzw. 7%) hinterlegt. Jedoch erhältst du an den entsprechenden Stellen die Information, dass die MwSt. bei Nutzung der Artikel für Dokumente mit Liefer- bzw. Leistungszeitraum zwischen 01.07. - 31.12., auf 16 bzw. 5% korrigiert wird.
  • Wir werden dich, sofern du für den Zeitraum vom 01.07.-31.12. Dokumente mit 19 bzw. 7% MwSt. erstellst, darauf hinweisen, dass dies möglicherweise zu Fehlern führen wird.