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Rechnungen in der sevdesk Mobile-App

Hier zeigen wir dir wie du Rechnungen schreibst und verwaltest

Vor über 2 Wochen aktualisiert

1.Rechnungsübersicht

Hier hast du die Möglichkeit deine kompletten Rechnungen zu sehen und zu durchsuchen, du hast aber auch die Möglichkeit eine neue Rechnung zu erstellen.

In der Rechnungsübersicht werden alle Rechnungen mit Kunde, Rechnungsnummer, Datum, Preis und Status angezeigt.

Status den deine Rechnungen haben können

Entwurf = Blau

Offen = Gelb

Fällig = Rot mit leeren Kreis und Fälligkeitsdatum

Teilbezahlt = Rot mit teils gefülltem Kreis und Fälligkeitsdatum

Bezahlt = Grau

2. Rechnung erstellen

Klicke hierzu einmal auf das Pluszeichen in der rechten oberen Ecke, im Anschluss wirst du zu der Rechnungsmaske weitergeleitet.

Kunde auswählen

Über die Suche kannst du einen bereits angelegten Kontakt suchen und auswählen.

Solltest du den Kontakt über die Suche als neuen Kunden anlegen, wird dieser zu keinem angelegten Kontakt im Anschluss.

Wenn du dir Rechnung als E-Rechnung versenden möchtest, wird eine E-Mailadresse benötigt, diese wird auch bei deinem Kontakt hinterlegt wenn dieser noch keine hat.

Leistung hinzufügen

Hier hast du die Möglichkeit ein Produkt oder einen Service auszuwählen, mit einem tippen in das Feld, bekommst du häufig genutzte Produkte als Vorschlag angezeigt.

Du kannst allerdings auch ein Produkt oder einen Service hinzufügen die nicht als Produkt angelegt sind.

Die Bezeichnung, Beschreibung, Menge und den Preis kannst du dabei komplett frei wählen.

Die meisten Einheiten geben wir zur Auswahl vor, solltest du hier etwas spezielles benötigen, kannst du uns gerne Kontaktieren.

Bei der Umsatzsteuer kannst du zwischen 0%, 7% und 19% auswählen.

Zum Schluss kannst du der Position noch einen fixen Rabatt Betrag hinzufügen oder einen prozentualen Wert der nur für diese Position als Rabatt gilt.

Beachte das es einen Positionsrabatt und einen Gesamtrabatt gibt.

Details

Hier hast du die Möglichkeit die Rechnungsnummer anzupassen oder optional noch eine Kundenreferenz zu hinterlegen.

Das Rechnungsdatum und das Lieferdatum kannst du frei wählen.

Die Fälligkeit deiner Rechnung kannst du zwischen Heute/in 7 Tagen/in 14 Tagen/in 30Tagen auswählen.

Solltest du eine Änderung vornehmen, klicke auf Speichern und du wirst wieder in deine Rechnungsansicht zurückgeleitet.

3. Rechnung fertigstellen

Nachdem du einen Kunden und eine Leistung hinzugefügt hast, kannst du dir nun die Rechnung einmal in der Vorschau anzeigen lassen.

Solltest du noch etwas ergänzen müssen, kannst du die Rechnung erstmal als Entwurf speichern.

Wenn die Rechnung komplett ist, kannst du diese Fertigstellen und speichern, oder die Rechnung direkt an deinen Kunden versenden.

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