Zum Hauptinhalt springen

Rechnungen in der sevdesk Mobile-App

Hier zeigen wir dir wie du Rechnungen in der sevdesk Mobile-App schreibst und verwaltest

Vor über einem Monat aktualisiert

1. Rechnungsübersicht

In der Rechnungsübersicht findest du alle erstellten Rechnungen an einem Ort. Hier kannst du deine bestehenden Rechnungen durchsuchen, filtern und neue Rechnungen anlegen, sowie den Status deiner Rechnungen einsehen.

Status deiner Rechnungen

Status

Bedeutung

Darstellung

Entwurf

Rechnung wurde erstellt, aber noch nicht versendet

🔵 Blau

Offen

Rechnung wurde versendet, aber noch nicht bezahlt

🟡 Gelb

Fällig

Zahlung ist überfällig

🔴 Rot und Fälligkeitsdatum

Teilbezahlt

Eine Teilzahlung wurde geleistet

🟡 Gelb

Bezahlt

Rechnung ist vollständig beglichen

⚪ Gelb

Hinweis:

Der Status Teilbezahlt ist aktuell nur einsehbar. Das Erfassen von Teilzahlungen ist in der Mobile App derzeit noch nicht möglich.

2. Rechnung erstellen

Um eine neue Rechnung zu erstellen, klickst du in der rechten oberen Ecke der Rechnungsübersicht auf das Pluszeichen (+). Anschließend wirst du automatisch zur Rechnungsmaske weitergeleitet, in der du alle relevanten Daten eintragen kannst.

2.1 Kunde auswählen

Zunächst wählst du den passenden Kunden aus. Gib dazu einfach den Namen in das Suchfeld ein und wähle den gewünschten Kontakt aus der Liste aus. Sollte der Kunde noch nicht in deinen Kontakten angelegt sein, kannst du ihn direkt in der Rechnung erfassen.

Hinweis:

Solltest du den Kontakt über die Suche als neuen Kunden anlegen, wird dieser nicht automatisch in deiner Kontaktliste gespeichert.

Tipp:

Wenn du die Rechnung als E-Rechnung versenden möchtest, ist es wichtig, dass beim Kontakt eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Fehlt diese, kannst du sie direkt beim Erstellen ergänzen. Alles rund um die E-Rechnungspflicht zum Nachlesen findest du zusätzlich in unserem Ratgeber.

2.2 Leistung hinzufügen

Im nächsten Schritt fügst du deine Leistungen hinzu. Tippe in das Feld Produkt oder Service um Vorschläge aus häufig verwendeten Produkten oder Dienstleistungen zu sehen. Du kannst entweder ein vorhandenes Produkt auswählen oder eine neue Leistung manuell eintragen.

Bezeichnung, Beschreibung, Menge, Preis und Einheit lässt sich frei definieren.

Wähle anschließend den passenden Umsatzsteuersatz aus (0 %, 7 % oder 19 %).

Optional kannst du pro Position einen Rabatt vergeben – entweder als festen Betrag oder prozentualen Wert.

Klicke auf Zur Rechnung hinzufügen.

2.3 Details

Im Bereich Details kannst du die Rechnungsnummer anpassen, eine optionale Kundenreferenz hinzufügen, sowie Rechnungs- und Lieferdatum festlegen.

Unter der Fälligkeit kannst du zwischen heute, in 14 Tagen oder 30 Tagen wählen.

Unter den weiteren Optionen gibst du eine Zahlungsmethode, sowie die entsprechende Umsatzsteuerregelung an.

Hinweis:

Zum aktuellen Zeitpunkt stehen dir als Umsatzsteuerregel jeweils Umsatzsteuerpflichtige Umsätze, Steuerfreie Umsätze §4 UStG, sowie Reverse Charge gem. §13b UStB in der Mobile App zur Verfügung.

Wenn du alle Angaben überprüft hast, speichere deine Eingaben.

3. Rechnung fertigstellen

Sobald du alle Daten erfasst hast, kannst du dir die Rechnung in der Vorschau anzeigen lassen. Hier siehst du was dein Kunde im Anschluss erhält.

Sollte noch etwas fehlen, speichere die Rechnung zunächst als Entwurf. Wenn alles korrekt ist, kannst du sie fertigstellen und direkt an deinen Kunden versenden.

In der Rechnungsübersicht siehst du anschließend jederzeit den aktuellen Status und Zahlungsfortschritt deiner Rechnungen, sodass du deine offenen Posten immer im Blick behältst.

Hat dies deine Frage beantwortet?