1. Auftragsübersicht
Über den Reiter „Mehr“ → „Auftragsbestätigungen“ gelangst du zu deiner Auftragsübersicht. Hier siehst du alle bereits erstellten Auftragsbestätigungen auf einen Blick.
In der Übersicht findest du pro Auftrag Informationen zum Kunden, Auftragsnummer, Datum Betrag, sowie Status des Auftrags.
Status deiner Aufträge
Status | Farbe | Bedeutung |
Entwurf | 🔵 Blau | Auftragsbestätigung wurde erstellt, aber noch nicht fertiggestellt |
Versendet | 🟢 Grün | Auftragsbestätigung wurde an den Kunden versendet. |
Berechnet | ⚫ Grau | Auftrag wurde in Rechnung gestellt. |
2. Auftragsbestätigung aus einem Angebot erzeugen
Wenn du bereits ein Angebot erstellt hast, kannst du daraus direkt eine Auftragsbestätigung generieren.
Öffne hierzu das gewünschte Angebot und tippe auf die drei Punkte oben rechts.
Wähle Auftragsbestätigung erstellen aus.
Anschließend öffnet sich die Vorschau deiner Auftragsbestätigung.
Über „Fertigstellen“ kannst du das Dokument direkt erstellen und an deinen Kunden versenden.
3. Auftragsbestätigung manuell erstellen
Wenn du keine Vorlage aus einem Angebot nutzen möchtest, kannst du eine Auftragsbestätigung manuell anlegen. Tippe hierzu auf das „+“-Symbol in der rechten oberen Ecke. Anschließend wirst du zur Auftragsmaske weitergeleitet.
3.1 Kunde auswählen
Wähle im ersten Schritt den passenden Kunden aus.
Im Suchfeld kannst du nach bestehenden Kontakte suchen und diese direkt übernehmen.
Solltest du einen neuen Kunden erfassen wollen, kannst du ihn direkt in der Mobile App anlegen. Wie du Kontakte in der Mobile App anlegst, erfährst du hier.
3.2 Leistung hinzufügen
Füge nun die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen hinzu.
Tippe in das Feld und es werden dir bereits häufig genutzte Produkte und Dienstleistungen als Vorschläge angezeigt.
Du kannst auch Produkte/Dienstleistungen manuell anlegen, falls diese noch nicht in deiner Produktverwaltung vorhanden sind. Wähle hier dann die entsprechenden Infos, wie Beschreibung, Menge und Preis aus.
Bei der Umsatzsteuer kannst du zwischen 0%, 7% und 19% auswählen.
Nachdem du alle Leistungen hinzugefügt hast, wähle „Zur Auftragsbestätigung hinzufügen“, um sie in dein Dokument zu übernehmen.
3.3 Auftragsbestätigung fertigstellen
Deine Auftragsbestätigung wird dir nun in der Vorschau angezeigt. So kannst du prüfen, wie sie später beim Kunden aussieht.
Hier kannst du bei Bedarf auch das Layout, sowie deinen Kopf- und Fußtext nochmals ändern.
Wenn du noch Änderungen oder Ergänzungen vornehmen möchtest, kannst du die Auftragsbestätigung zunächst als Entwurf speichern und sie jederzeit in der Mobile App oder in der Web App weiterbearbeiten. Sobald alle Angaben vollständig sind, hast du die Möglichkeit, den Auftrag Fertigzustellen und zu speichern oder ihn direkt an deinen Kunden zu versenden.
Nach dem Versand findest du die fertige Auftragsbestätigung automatisch in deiner Auftragsübersicht wieder.
Wenn du nach Auftragseingang auch direkt eine Rechnung an deinen Kunden erzeugen möchtest, kannst du dies in der Mobile App wie folgt vornehmen:










