1. Belegübersicht
Im Menüpunkt Belege findest du eine Übersicht aller Belege, die du erfasst bzw. eingescannt hast. In den jeweiligen Reitern kannst du zwischen den verschiedenen Status wechseln, um dir beispielsweise nur die fälligen Belege anzeigen zu lassen.
Direkt darunter befindet sich die Suche. Über die Suche kannst du die Belegliste nach folgenden Elemente durchsuchen:
Lieferant
Kontakt des Lieferanten
Tags
Beschreibung
Belegpreise / Summen
Belegdatum
Belegpositionspreis / Summen
Belegpositionsbeschreibung
Neben der Suchleiste befindet sich der Button Filter. Mit dem Filter kannst du die Sortierung der Liste verändern. Zudem kannst du die Liste nach folgenden Kriterien durchsuchen:
Sortierung (Belegnummer, Erfassungsdatum, Fälligkeit, Belegdatum, Betrag Netto, Betrag Brutto, offener Betrag)
Textsuche
Betrag Netto (Mindestbetrag bis Höchstbetrag)
Startdatum
Enddatum
Bezahldatum
Art (alle, Einnahmen, Ausgaben)
Dokumente (alle, vorhandene, nicht vorhandene)
Tags (Beachte! Die Suche nach Tags funktioniert nur, wenn du vorab Tags festgelegt und für Belege verwendet hast.)
In der Belegliste werden alle Belege mit Lieferant, Belegdatum, Preis, Beschreibung und Belegnummer angezeigt. Du kannst einen Beleg im Entwurfsmodus löschen, in dem du den Beleg nach links wischst.
Der Status wird in folgende Bereiche und Farben unterteilt:
Entwurf = Schwarz
Offen = Gelb
Fällig = Rot
Teilbezahlt = Gelb
Bezahlt = Grün
2. Beleg erzeugen
Über + Beleg erfassen kannst du einen neuen Beleg erstellen. Dabei kannst du entweder das Dokument direkt in der App scannen oder die Einnahme bzw. Ausgabe manuell erfassen.
2.1 Dokument scannen
Wähle Dokument scannen. Scanne deinen Beleg und lade ihn somit direkt hoch. Dadurch läuft die Belegerkennung über das erfasste Dokument und trägt alle Daten, die erkannt wurden, in deinen Belegentwurf ein.
2.2 Ausgabe bzw. Einnahme erfassen
Wähle Ausgabe erfassen bzw. Einnahme erfassen. Es öffnet sich die Belegerfassung. Als Erstes wird dir hier die zuvor gewählte Art des Belegs (Einnahme oder Ausgabe) angezeigt.
Tipp: Füge zuerst dein Dokument ein. Somit läuft die automatische Belegerkennung zuerst und du musst deinen Beleg nur noch vervollständigen.
Beachte!
Die Daten, die du ggf. zuvor manuell eingegeben hast, werden immer von der automatischen Belegerkennung überschrieben.
Wähle + Lieferant hinzufügen, um einen bestehenden Kontakt auszuwählen oder einen temporären Kontakt einzutragen.
In den Details wird das Belegdatum, das Lieferdatum und die Belegnummer erfasst.
Um den Beleg speichern zu können, müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein. Die Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * markiert. Ist ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt, erhältst du einen gelben Hinweis zu den fehlenden Angaben. Beispiel Hinweistext bei fehlendem Lieferant: „Bitte Lieferant hinzufügen!“
Die Pflichtfelder sind:
Lieferant
Belegnummer
Belegdatum
Buchungskategorie
Im Bereich des Gesamtbetrages kannst du alle Belegpositionen einfügen und einer entsprechenden Kategorie zuweisen. Klicke auf + Betrag hinzufügen, um den passenden Betrag und die Mehrwertsteuer einzutragen. Nach der Bestätigung wirst du direkt zu den Kategorien weitergeleitet. Wenn die Belegerkennung die Buchungskategorie nicht erkannt hat, klickst du einfach in den Bereich des Betrags, um diesen hinzuzufügen. Danach wirst du automatisch zur Kategorieauswahl weitergeleitet.
Du kannst eine Belegposition löschen, in dem du die Belegposition nach links wischst.
3. Buchungskategorie
Die Buchungskategorien sind in die Bereiche Alle, Kosten, Steuer, Erträge und Privat unterteilt. Im Bereich Privat werden alle selbst angelegten Buchungskonten angezeigt. Die entsprechenden Buchungskonten kannst du in der WebApp erstellen (siehe Buchungskonten anlegen).
Über die Suche kannst du nach den verschiedenen Buchungskonten suchen. Derzeit kannst du nur nach dem Text und nicht nach der Buchungskontennummer suchen.
4. Umsatzsteuerregelung und Kostenstellen
Um eine Umsatzsteuerregelung auszuwählen, wähle Umsatzsteuer ausweisen. Du kannst über das + Symbol eine neue Umsatzsteuerregelung angelegen oder eine bestehende verwenden.
Beim Anlegen einer Umsatzsteuerregelung wirst du darüber Informiert, dass dies immer mit Absprache deines Steuerberaters erfolgen soll.
Im letzten Fenster trägst du die entsprechenden Daten ein und speicherst die Umsatzsteuerregel.
Über + Kostenstelle hinzufügen kannst du eine angelegte Kostenstelle auswählen. Die entsprechende Kostenstellen kannst du in der Web-App erstellen (siehe Kostenstellen anlegen).
Um den Beleg zu speichern, klicke auf den Button Fertigstellen. Der Beleg erscheint nun als oberster Eintrag in der Listenübersicht.
5. Detailansicht Belege
In der Detailansicht erhältst du eine Übersicht aller im Objekt vorhandenen Belegdaten. Klicke auf das Bild, um das Belegdokument zu betrachten. Die Positionen beinhalten alle erfassten Positionen mit der entsprechenden Kategorie. Im unteren Bereich findest du den Verlauf. Hier kannst du jederzeit erkennen, wer den Beleg erstellt hat und in welchem Status er sich aktuell befindet.
Mit dem Button Zahlungseingang/-ausgang buchen wählst du das entsprechende Zahlungskonto aus und der Beleg wechselt zum Status Teilbezahlt oder Bezahlt.
Unten links unter Optionen stehen dir folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:
Fällig/ Offen
° BearbeitenBezahlt
° Als offen markieren