Uneinbringliche Forderungen

Hier zeigen wir dir, wie du uneinbringliche Forderungen in sevDesk erfassen kannst

1. Allgemeines

Eine Forderung ist dann uneinbringlich, wenn dein Kunde deine Rechnung nicht mehr bezahlen wird. Es gibt verschiedene Gründe dafür, z. B. könnte dein Kunde verstorben sein, er ist zahlungsunfähig und hat ein Insolvenzverfahren eröffnet oder die Forderung ist verjährt. In unserem Lexikonbeitrag erfährst du mehr zum Thema Forderungen.

Wenn ein derartiger Fall eintritt, kann die offene Forderung komplett ausgebucht werden. Auch die Umsatzsteuer darf korrigiert werden und falls du sie bereits an das Finanzamt bezahlt hast, darfst du sie dir zurück holen. 

2. Ausbuchung der uneinbringlichen Forderung

In unserem Beispiel hat unser Kunde Max ein Insolvenzverfahren eröffnet und es ist sicher, dass wir kein Geld mehr von ihm bekommen werden. Die offene Rechnung in der Höhe von 5.950,- € Brutto möchten wir nun in sevDesk zum Jahresende ausbuchen.

 

2.1 Anlegen des Buchungskontos

Für die Ausbuchung der Rechnung musst du ein entsprechendes Buchungskonto anlegen. Wie das geht, zeigen wir dir im Hilfeartikel Buchungskonten anlegen

Hier zeigen wir dir ein Beispiel, wie du es in sevDesk umzusetzen kannst. Lege hierfür ein Automatikkonto "Forderungsverluste 19% USt" an.

  • Konto 2406 für SKR 03
  • Konto 6936 für SKR 04 

 

2.2 Erfassen der uneinbringlichen Forderung

Erfasse jetzt einen Ausgabebeleg mit dem vorher angelegten Buchungskonto Forderungsverluste 19 %.

Verwende hier die Werte der Ursprungsrechnung, die du ausbuchen möchtest, z. B. den Kundennamen und Rechnungsbetrag.

2.3 Ausgleich Status von Offen auf Bezahlt

In sevDesk können die Rechnung und die Ausbuchung als Ausgabebeleg nicht direkt miteinander verknüpft werden.  Das heißt nach der Erstellung des Ausgabebeleges hast du nun immer noch eine offene Rechnung und nun auch einen offenen Beleg stehen.

Um beides ausgleichen zu können, wähle beim Ausgabebeleg Zahlungsausgang buchen

 

 

Wähle das Standardkonto aus, da wir für diesen Beleg keinen Geldfluss haben, und wählen das Belegdatum zur Ausbuchung:

 

Im nächsten Schritt gehe im Hauptmenü zu Rechnungen und öffne die offene Rechnung. Wähle den Button Zahlungseingang buchen.

 

Wähle erneut das Standardkonto aus und tragen als Bezahldatum das Datum der Ausbuchung.

 

2.4 Buchungssätze im Export

Über den Menüpunkt Export kannst du deine Buchungen überprüfen.

Hier erläutern wir dir an unserem Buchungsbeispiel die einzelnen Buchungssätze, die daraus entstanden sind:

 

Buchungssatz 1: Ausbuchung der Forderung 

2406 Forderungsverluste 19 % im Soll an 

                                                 10002 Debitorennummer Max im Haben

Buchungssatz 2: "Zahlungsausgang" der Ausbuchung

10002 Debitorennummer Max im Soll an

                                                     1221 Standardkonto im Haben

Buchungssatz 3: "Zahlungseingang" der uneinbringlichen Forderung

1221 Standardkonto im Soll an

                                                   10002 Debitorennummer Max im Haben   

 

Die Buchungen auf dem Standardkonto sind somit ausgeglichen mit dem Saldo 0,- und wirken sich insgesamt nicht aus.