Zahlungskonto anlegen - mit finAPI

Hie wird erläutert wie das Zahlkonto über den Schnittstellen Dienstleister finAPI angebunden werden kann.

In sevDesk kann man sein Bankkonto einfach anlegen und verknüpfen. 

1) Darür klickt man auf "Einstellung""Buchhaltung" und dann auf den Reiter "Zahlungskonten". Hier kannst  nach der Bank gesucht werden.

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2) Im zweiten Schritt muss nun noch auf "Konto verbinden" geklickt werden. Man wird im Anschluss an unseren PSD2-konformen Schnittstellenpartner finAPI  weitergeleitet.

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3) Hier trägt man nun die Zugangsdaten für das Online Banking in die dafür hervor gesehen Felder ein und aktiviert unbedingt die Option "Pin speichern" und klickt dann auf "Bankdaten abrufen"

 

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4) Es werden nun nach kurzer Ladezeit alle Konten angezeigt die unter diesem Login verwaltet werden und angelegt werden können. Des weiteren sieht man auch direkt welche Funktion für das jeweilige Konto möglich sind:

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Wenn man auf speichern klickt, werden die Konten welche in der Auswahl angehackt sind mit sevDesk verbunden und die Transaktionen der letzten Tage automatisch in sevDesk eingelesen. 

Im Bereich Einstellungen → Buchhaltung →Zahlungskonten, kann nun über Klick auf "Als Standardkonto festlegen"  in der Zahlungskonten-Übersicht,  das Konto festgelegt werden das standardmäßig beim Zahlungseingang Buchen ausgewählt werden soll.

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Bankumsätze importieren

Unter dem Menüpunkt "Zahlungen" findest du nun dein Bankkonto als neuen Reiter. Wähle diesen aus und klicke auf "Transaktionen importieren".

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Wähle einen entsprechenden Zeitraum aus und bestätige auf "OK". 

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Jetzt werden dir alle gefundenen Transaktionen in der Übersicht angezeigt.

 

Bankumsätze zuordnen

Wenn du auf einen Bankumsatz klickst werden dir Referenzen vorgeschlagen. Ist die passende Rechnung oder der Beleg nicht dabei, kannst du über das blau geschriebene "Mehr" eine Liste aller Rechnungen und Belege aufrufen.

Wähle den Beleg oder die Rechnung aus, die zur Transaktion gehört, um sie miteinander zu verknüpfen.

Häufige Fragen:

Warum kommen nicht alle "neuen" Transaktionen rein?

Unser Partner holt die Daten "nur" einmal pro Tag von eurer jeweiligen Bank ab. Deshalb kann es hin und wieder mal 1-2 Tage dauern, bis alle neuen Transaktionen aus eurem Online-Banking bei uns ankommen. Wenn bei der Übertragung an diesem Tag ein Fehler passiert (z.B. die Bank ist offline), kann der Verzug auch mal 3-4 Tage dauern. In der Regel erscheinen die Transaktionen direkt am gleichen oder am nächsten Tag.