1. Transaktionsübersicht
Wie auch in der sevdesk Web App, kannst du in der Mobile App deine Transaktionen abrufen und verbuchen.
Hier siehst du:
alle Transaktionen deiner verbundenen Bankkonten
Betrag, Datum, Verwendungszweck
Zuordnungsstatus (verbucht oder offen)
1.1 Kontenauswahl
In der linken oberen Ecke kannst du auswählen, von welchen Konten dir Transaktionen angezeigt werden sollen. Das ist besonders hilfreich, wenn du mehrere Bankverbindungen in sevdesk eingerichtet hast.
1.2 Saldo ausblenden & Transaktionen suchen
In der rechten oberen Ecke hast du die Möglichkeit deinen Saldo und den Betrag deiner Transaktionen ausblenden zulassen. Dies ist vor allem dann praktisch, wenn du unterwegs arbeitest und nicht möchtest, dass Dritte die Beträge sehen.
Über die Lupe kannst du gezielt nach Transaktionen suchen, z. B. nach Betrag oder Verwendungszweck.
2. Transaktionen anzeigen und verbuchen
Über die Auswahl "Zuordnen" werden dir nur Transaktionen angezeigt die noch nicht verbucht wurden. Über "Alle Zahlungen" bekommst du auch bereits gebuchte Transaktionen angezeigt. So behältst du den Überblick darüber, welche Transaktionen noch bearbeitet werden müssen.
Tipp:
Wenn du die Liste mit deinen Transaktionen nach unten ziehst, kannst du diese mit der Web App synchronisieren
2.1 Transaktionen verbuchen
In der Transaktionsübersicht kannst du auf die gewünschte Transaktion tippen die du verbuchen möchtest.
Alle Transaktionen die einen negativen Wert haben, gelten bei uns als Ausgabe und werden somit automatisch als Beleg gesehen.
2.1.1 Bestehende Ausgabe
Hier werden dir bereits hochgeladene Belege angezeigt, wähle den passenden aus und klicke anschließend auf Ausgabe Zuordnen.
Hinweis:
Aktuell kannst du Belege nur zuordnen, wenn der Betrag exakt übereinstimmt.
Im Anschluss landest du wieder in deiner Transaktionsübersicht und kannst direkt mit der nächsten Transaktion fortfahren.
2.1.2 Neue Ausgabe
Du kannst auch direkt in der App einen neuen Beleg erfassen und deiner Ausgabe zuordnen. Wie du einen neuen Beleg korrekt anlegst, findest du hier.
2.2 Einnahmen
Alle Transaktionen die einen positiven Wert haben, gelten bei uns als Einnahme und werden automatisch als potenzielle Zahlung zu einer Rechnung gesehen.
2.2.1 Rechnung zuordnen
Hier kannst du deine Transaktion mit einer bestehenden Rechnung verbuchen, wähle die passende aus und klicke anschließend auf Rechnung zuordnen.
Hinweis:
Auch hier ist die Zuordnung aktuell nur möglich, wenn der Betrag exakt mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmt.
3. Rechnungen und Belege auf ein Verrechnungskonto verbuchen
Wenn du kein Bankkonto mit sevdesk verbunden hast, kannst du Rechnungen und Belege auch über ein Verrechnungskonto als bezahlt markieren. Was ein Verrechnungskonto ist und wie du dieses anlegen kannst findest du in der Übersicht der Zahlungskonten.
Hinweis:
Zum aktuellen Zeitpunkt kann ein Verrechnungskonto nur über die Web-App erstellt werden.
Wähle bei der Transaktionszuordnung Andere Zahlart aus.
Hier kannst du dann nochmals bei Bedarf das Zahlungsdatum anpassen und den Beleg anschließend als bezahlt markieren.
4. Transaktionen als Privat markieren
Wenn eine Transaktion nicht zu deinem Unternehmen gehört, kannst du sie einfach als „Privat“ markieren. So wird sie nicht in deine Buchhaltung übernommen und bleibt klar von geschäftlichen Vorgängen getrennt.











