1. Angebotsübersicht
Über den Reiter Mehr und Angebote, gelangst du zu deiner Angebotsübersicht. Hier siehst du alle bereits erstellten Angebote auf einen Blick.
In der Übersicht findest du pro Angebot jeweils Informationen zum Kunde, der Angebotsnummer, Datum, Gesamtbetrag, sowie den Status des Angebots.
Angebotsstatus und ihre Bedeutung
Tipp:
Nutze die Statusfarben, um auf einen Blick zu sehen, wo du im Verkaufsprozess stehst. So kannst du gezielter deine Angebote nachfassen.
Status | Farbe | Bedeutung |
Entwurf | Blau | Angebot wurde erstellt, aber noch nicht finalisiert oder versendet. |
Offen | Gelb | Angebot wurde versendet und wartet auf Rückmeldung des Kunden. |
Abgelehnt | Rot | Kunde hat das Angebot abgelehnt. |
Erhalten | Grün | Kunde hat das Angebot akzeptiert. |
Teilberechnet | Gelb | Angebot wurde teilweise bezahlt |
Berechnet/Bezahlt | Grau | Angebot wurde vollständig in Rechnung gestellt und bezahlt. |
2. Angebot erstellen
Klick hierzu auf das "+"Symbol in der rechten oberen Ecke, im Anschluss wirst du zur Angebotsmaske weitergeleitet.
2.1. Bestehenden Kontakt auswählen
Wähle im ersten Schritt den passenden Kunden aus. Im Suchfeld kannst du nach bestehenden Kontakten suchen und diese direkt übernehmen.
Tipp:
Wenn du einen neuen Kunden hast, der noch nicht im System angelegt ist, kannst du diesen direkt über die Mobile App hinzufügen. Das spart Zeit, besonders bei spontanen Angeboten unterwegs. Wie du Kontakte in der Mobile App anlegst findest du hier.
2.2 Leistung hinzufügen
Nun wählst du die Produkte oder Dienstleistungen aus, die du anbieten möchtest.
Mit einem tippen in das Feld, bekommst du die bereits häufig genutzten Produkte/Dienstleistungen als Vorschlag angezeigt.
Du kannst auch neue Produkte oder Dienstleistungen manuell hinzufügen, ohne sie vorher in der Produktverwaltung angelegt zu haben.
Wähle anschließend die Bezeichnung, Beschreibung, Menge und den Preis für dein Produkt oder deine Dienstleistung aus. Bei der Umsatzsteuer kannst du zwischen 0%, 7% und 19% auswählen.
2.3. Rabatte hinzufügen
Wenn du einen Positionsrabatt vergeben möchtest, kannst du einen festen oder einen prozentualen Rabatt auf die einzelne Position vergeben.
Wenn du einen Gesamtrabatt für das Angebot vergeben möchtest, kannst du diesen im Anschluss hinzufügen.
Tipp:
Ein Gesamtrabatt kann sinnvoll sein, wenn du z. B. mehrere Leistungen zusammen anbietest oder deinem Kunden einen Preisnachlass für einen größeren Auftrag gibst.
3. Angebot fertigstellen
Nachdem du das Angebot vollständig erfasst hast, kannst du nun über die Vorschau einsehen, wie das Angebot später beim Kunden aussieht. So kannst du eventuelle Tippfehler oder fehlende Angaben leicht erkennen.
Zusätzlich kannst du nochmals flexibl dein Layout ändern, sowie deinen Kopf- und Fußtext anpassen.
Wenn du noch Rückfragen klären oder Details prüfen musst, speichere dein Angebot als Entwurf. Du kannst es später jederzeit in der Mobile App oder in der Desktop Version öffnen, bearbeiten und fertigstellen.
Wenn dein Angebot vollständig ist, kannst du dieses Fertigstellen und Speichern oder direkt an deinen Kunden versenden.
Dein fertiges Angebot findest du nun in der Angebotsübersicht.
Wie du anschließend aus dem Angebot eine Rechnung erstellst, erfährst du in diesem Hilfeartikel.












